Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Oomph! Des Wahnsinns fette Beute

Industrial Metal, Sony/Warner 16 Songs / 61:22 Min. / 18.05.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sony/Warner

Ein Blick auf das DES WAHNSINNS FETTE BEUTE-Cover sagt mehr als tausend Worte: Oomph! machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Getreu der Marschroute: Weg von der düsteren Szenen-Melancholie, hin zur stilistischen Vielfalt. So sind fröhlicher Deutschrock (‘Komm zurück’), eine Schifferklavier-Nummer (‘Seemannsrose’) und Neue Deutsche Welle-Sounds (‘Kosmonaut’) quasi Wegpfeiler des neuen Oomph!-Albums.

Ähnlich farbenfroh erweist sich das momentane lyrische Spektrum der Braunschweiger: Egal, ob Casting-Shows (‘Bis der Spiegel bricht’), die Weltwirtschaftskrise (‘Zwei Schritte vor’) oder eine komplette Trilogie über gleichgeschlechtliche Liebe (‘Kleinstadtboy’, ‘Aus meiner Haut’, ‘Seemannsrose’) – die Braunschweiger nehmen erneut kein Blatt vor den Mund. Alle Fans der letzten drei Erfolgsalben dürften hingegen Kompositionen wie den Breitwand-Ohrwurm ‘Die Geister, die ich rief’ und die Streicherballade ‘Regen’ als erstes in ihr Herz schließen. Genau dort zeigt das Trio seinen ähnlich gearteten Mitbewerbern auch weiterhin ihre Grenzen auf. Fazit: Ob DES WAHNSINNS FETTE BEUTE das beste Album der Banddiskografie ist, sei einmal dahingestellt.

Sicher ist nur: Diese facettenreiche Entdeckungstour sollte sich kein Genre-Sympathisant entgehen lassen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Oomph! :: Monster

Rage :: Gib dich nie auf


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

Die Metal-Alben der Woche vom 08.09. mit Kvelertak, Dying Fetus, Oomph! u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 08.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Flower Kings und Nasty.

METAL HAMMER Podcast Folge 63 mit Oomph! u.a.

Interview mit Oomph!, Aufregung um Strg_F, Thy Art Is Murder und Rammstein, und die wichtigsten Alben der Woche (u.a. Kvelertak, Baroness, Molybaron).

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Fakten und Trivia zur Rock-Legende

Er war Motörhead. Er spielte Rock’n’Roll. Er war eine der Ikonen unserer Zeit. Egal, ob als gefeierter Rockstar, vergötterter Frauenheld, gnadenloser Religionskritiker oder gezeichneter Altmeister – er prägte die Musik nachhaltig. Und weil Lemmy frei nach dem Motto „alles ist lustig, wenn du nicht lachst, stirbst du weinend“, lebte, präsentieren wir euch noch einmal die unterhaltsamsten Tivia und skurrilsten Grüchte rund um Mr. Motörhead. Der Rockstar Lemmys Markenzeichen waren und werden immer seine zwei markanten Wucherungen auf der linken Gesichtshälfte bleiben. Diese wurden oftmals fälschlicherweise als Warzen bezeichnet, waren in Wirklichkeit aber sogenannte Fibrome, also gutartige Geschwülste. Selbst in Videospielen…
Weiterlesen
Zur Startseite