Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Oomph! Monster

Industrial Metal, Sony Music 13 Songs / 53:00 Min. / 22.08.2008

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sony Music

Oomph! sind seit Jahren ein Synonym des deutschen Industrial Rock und Metal. Mit mittlerweile zehn Alben im Back-Katalog ist es daher nicht mehr so einfach, sich großartig zu verändern. Sänger Dero und seine Kollegen versuchen es aber dennoch immer wieder – so auch auf ihrem neuem Album MONSTER, das nicht auf der Schiene von AUGEN AUF hängen bleibt.

Das Motto heißt vielmehr „Back to the Roots“. So verwendet das Trio wieder deutlich mehr EBM Einflüsse, den Anfangstagen ihrer Karriere nicht unähnlich. Gemischt mit treibenden Gitarren-Riffs entstehen so reihenweise eingängige Song, die gleich mehrere potentielle Hits mitbringen. Allen voran ‘Beim ersten Mal tuts immer Weh’, ‘Bis zum Schluss’ und ‘Wer Schön sein will muss leiden’ bleiben im Ohr hängen. Aber auch neue Einflüsse gibt es, zum Beispiel mit dem am Tango angelehnten Song ‘In deinen Hüften’ oder der Ballade ‘Auf Kurs’. So kennt man diesen Sound von Oomph! noch nicht.

Wer nun die Horrorversion „Radio-Airplay“ zu sehen meint, sei beruhigt. MONSTER ist mit einer gehörigen Portion Sozialkritik gewürzt und die Songs für die deutsche Medienlandschaft ziemlich heftig. Bei den gestandenen Oomph! Anhänger hinterlässt das natürlich keine bleibenden Schäden.

So sind Oomph! auch nach 20 Jahren noch nicht eingestaubt und verstehen es nach wie vor, großartige Alben zu schreiben Pflichtkauf für alle Fans und die es noch werden wollen.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Oomph! :: Des Wahnsinns fette Beute

Sturm und Drang ROCK’N’ROLL CHILDREN Review

Anti :: Flag THE BRIGHT LIGHTS OF AMERICA Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

Die Metal-Alben der Woche vom 08.09. mit Kvelertak, Dying Fetus, Oomph! u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 08.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Flower Kings und Nasty.

METAL HAMMER Podcast Folge 63 mit Oomph! u.a.

Interview mit Oomph!, Aufregung um Strg_F, Thy Art Is Murder und Rammstein, und die wichtigsten Alben der Woche (u.a. Kvelertak, Baroness, Molybaron).

teilen
twittern
mailen
teilen
Baroness: Kunststunde mit den Artwork-Experten

Das neue Baroness-Album PURPLE wird am 18. Dezember erscheinen - und wie immer ein schickes Cover-Artwork von Sänger John Baizley haben. Da der Frontmann ein echter Cover-und Artwork-Experte ist, der auch schon für Bands wie Kylesa oder Skeletonwitch gearbeitet hat, haben wir uns mit den Progressive-Metallern zu einer kleinen Kunststunde getroffen. Dabei haben wir ihnen fünf Cover-Artworks gezeigt und nach ihrer Meinung gefragt. Was John Baizley und Peter Adams zu den Artworks von Iron Maiden, Motörhead und Co. sagen, seht ihr unten! https://www.youtube.com/watch?v=o-XmplCc52o&feature=youtu.be
Weiterlesen
Zur Startseite