Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Red Lamb Red Lamb

Thrash Metal, Haensel & Gretel/Sony 12 Songs / 48:12 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

Das rote Lamm ist das Baby von Dan Spitz, der bis 1995 die Lead-Gitarre bei Anthrax spielte und von 2005 bis 2007 für die Reunion-Tour kurz reaktiviert wurde. In der Zwischenzeit hatte er sich komplett aus dem Musikerdasein zurückgezogen und in der Schweiz zu einem Uhrmacher (!) für Edel-Zeiteisen ausbilden lassen. Mit Red Lamb bringt er nun nicht nur seine eigene Band an den Start, sondern tritt erstmals als Songwriter in Erscheinung. Das Ergebnis: Wuchtiger Metal mit deutlichen Thrash-Wurzeln, der in Sachen Riffing und Gesang an neuere Megadeth erinnert.

Man darf davon ausgehen, dass deren Anführer Dave Mustaine hier seine Spuren hinterlassen hat, denn er produzierte das Album gemeinsam mit dem Anthrax-Veteranen. Auch bei den Texten wirkte er mit und unterstützt so das große Thema und Anliegen von Red Lamb: Eine Aufklärung über die Entwicklungsstörung Autismus, an der die beiden Söhne von Spitz leiden. Den Gesang übernahm dabei ein bisher wenig bekannter Herr namens Don Chaffin, der klingt wie Mustaine, würde dieser beim Singen tatsächlich die Zähne auseinanderbekommen.

Musikalisch lässt sich an dem Dutzend Metal-Songs, die von Johnny K in einen fetten Sound verpackt wurden, insbesondere eines aussetzen: Die Doublebass ballert zwar und die Soli fliegen, jedoch setzen sich die Stücke nur mühsam im Ohr fest und bieten wenig Variationen. Höhepunkte wie ‘Puzzle Box’, ‘Get Up’ und ‘The Cage’ etwa weisen immer wieder coole Riffs auf, nur Hooklines fehlen. Da wäre mehr drin gewesen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Genreguide: Diese Thrash Metal-Alben solltet ihr kennen

Thrash Metal entstand Anfang der 1980er Jahre hauptsächlich in der sogenannten Bay Area, das Gebiet um San Francisco in den USA. Es ist eines der schnellsten und anspruchsvollsten Genres in der Metal-Szene. Die Texte orientieren sich teilweise ähnlich wie beim Punk Rock an Politik, Krieg und Frieden und der gesellschaftlichen Themen. Viele Thrash Metal-Bands sind im Laufe der Jahren zu Legenden geworden: Slayer, Metallica, Sepultura, Testament, Anthrax, Exodus, Machine Head und Megadeth gehören der internationalen Elite des Genre an. Die bekanntesten deutschen Vertreter sind Sodom, Kreator, Destruction, Tankard und Holy Moses. Über Thrash Metal diskutieren unsere Forums-User fleißig und haben…
Weiterlesen
Zur Startseite