Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gormathon Following The Beast

Death Metal, Napalm/Universal 12 Songs / VÖ: 26.09.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das erste Gormathon-Album LENS OF GUARDIAN (2010) wurde von Amon Amarth-Gitarrist Olavi Mikkonen geadelt und als eines der besten Alben nach 2000 betitelt. Nun legen die Schweden ihr zweites Werk FOLLOWING THE BEAST nach, das Fans harter Musik genauso bedingungslos weiterempfohlen werden kann. Das Wikinger­wesen wohnt auch dem zweiten Schuss in gewisser Weise inne, doch Gormathon sind viel mehr nur als ein fader Abklatsch bekannter Bands des Genres. Mit einem ganz eigenen, mal klassisch riffenden, mal abgefahren anders klingenden, aber immer bombastischen Stil spielen sich die langhaarigen Hünen Song um Song in Ekstase und schaffen es dabei stets, heldenhaft erhaben zu klingen (man höre die melodisch durchdringenden Über-Hits ‘Hellbender’ und ‘Celestial Warrior’) und für Riff-Alarm zu sorgen (‘In Benevolence’, ‘Warlords Of Doom’, ‘Into Oblivion’). Doch nicht nur der Saitenfraktion, sondern auch Sänger Tony Sunnhag gilt großes Lob: Ob gegrowlt oder gekreischt, ob tief oder klar gesungen – die Stimme des Frontmanns klingt stets abwechslungsreich und gestaltet selbst die Ballade ‘Remember’ spannend und so nachhallend wie die anderen Songs von FOLLOWING THE BEAST. Eine absolut positive Überraschung!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss im Überfluss: Die geschminkten Merchandise-Könige

Kiss sind eine Institution der Rockmusik und mit ihrem schrillen Make-Up und Popcorn-Bühnenshows eine wegweisende Band ihres Genres. Doch neben der unverwechselbaren Zunge von Gene Simmons und ihren bizarren Outfits ist Band vor allem durch ihre Merchandise-Massen eine weltweite Marke. Es gibt beinahe nichts, was es nicht mit dem Kiss-Logo oder den Konterfeis der Hauptakteure gibt - vom Comic über den Flipper-Automaten, bis hin zu Action-Figuren und sogar einem eigenen Videospiel (‘Kiss: Psycho Circus’, ein Ego-Shooter zum gleichnamigen Album der Makeup-Truppe.) Klickt euch durch unsere Galerie der Merchandise-Merkwürdigkeiten! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen…
Weiterlesen
Zur Startseite