Toggle menu

Metal Hammer

Search

Asphyx INCOMING DEATH

Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 30.9.)

6/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Die niederländische Legende Asphyx ist zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung geworden. Säuregurgel Martin Van Drunen ist das einzige aus Debützeiten verbliebene Mitglied, doch der Doom-Death-Panzer rollt unaufhörlich weiter.

Und zwar ohne jegliches Barmherzen. Das liegt auch am frischen Blut in der Band: -Bassist Alwin Zuur und Gitarrist Paul Baayens hauen starke Riffs am Fließband raus (wobei sich Baayens auch nicht scheut, in ‘The Feeder’ seine persönliche Frost-Huldigung einzubauen), und ein großes Lob geht auch an Die-Hard-Asphyx-Fan und Desaster-Schlagzeuger Stefan „Husky“ Hüskens, der von Asphyx-Gründer Bob Bagchus persönlich den Segen bekam, sein Nachfolger zu werden: Der Mann ist nicht nur optisch eine wuchtige Erscheinung, sondern treibt den Todespanzer auch mit überraschend brutalem Spiel nach vorne, sodass Stücke wie ‘Candiru’ (bah, Penisfische!), das Titelstück oder ‘Wildland Fire’ unerwartet schnell und roh ausfallen und somit einen noch größeren Kontrast zu schleppend-epischem Material wie ‘The Grand Denial’ setzen.

INCOMING DEATH ist ein abwechslungsreicher, moderner Death Metal-Meilenstein und die bisherige Krönung im Asphyx-Universum seit der triumphalen Rückkehr von 2009. Wenn du morgens um halb sieben headbangend vor deinem Computer sitzt und kaum schreiben kannst, bedeutet das Schwerstarbeit für die Division Nackenmuskel. Das limitierte Mediabook kommt mit Bonustracks von Winter und Master sowie einer Live-DVD.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bagman

Beyond Good And Evil: 20th Anniversary

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Master Of Puppets: Track By Track des Metallica-Meisterwerks (Teil 1)

Das einflussreiche Metallica-Album MASTER OF PUPPETS wird 40 Jahre alt. Lest hier den ersten Teil unseres Track By Track-Reviews!

Die 500 besten Metal-Alben (1): Metallica MASTER OF PUPPETS

Komplexe Strukturen, musikalischer Tiefgang, dennoch gewaltige Mitsingquote und Gitarrensoli für die Ewigkeit machen Metallicas MASTER OF PUPPETS zum besten Metal-Album aller Zeiten.

Das Metal-Jahr 1996: Teil 3 mit Manowar, Rush u.a.

Während Mitte der Neunziger bereits der nächste Mainstream-Trend gefunden ist, tut man sich im (Hard) Rock- und Heavy Metal-Segment noch schwerer.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (21): BLACK SABBATH

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 21: Black Sabbath BLACK SABBATH (1970) Es sagt eine ganze Menge, dass HEAVEN AND HELL in unserer ultimativen Bestenliste höher rangiert als BLACK SABBATH. Dabei ist es doch eigentlich das unverfroren rohe, finstere, dröhnende Debüt von 1970, mit dem die Truppe aus dem englischen Birmingham einem Genre Geburtshilfe gibt, das damals noch gar keinen Namen trägt. Der eröffnende Song, zugleich Titel-Track und Band-Hymne, erfindet mit einem einzigen…
Weiterlesen
Zur Startseite