Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Queensrÿche Condition Hüman

Progressive Metal, Century Media/Universal (12 Songs / VÖ: 2.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Queensrÿche konnten mit der Verpflichtung von Frontmann Todd La Torre und ihrer Rückbesinnung auf alte Tugenden einen Überraschungserfolg landen. QUEENSRŸCHE (2013) erreichte in Deutschland die höchste Chart-Notierung seit Q2K und damit 1999. Es gibt also wenig Gründe für das US-amerikanische Quintett, seine Herangehensweise sowie das neu gewonnene Selbstvertrauen in Frage zu stellen.

CONDITION HÜMAN setzt folgerichtig genau da an, wo das letzte Album aufhörte und stellt metallisch rockende Kompositionen in den Mittelpunkt, wie man sie bei dieser Band Ende der Achtziger zu hören bekommen hat. Queensrÿche treffen wieder genau den richtigen Mix aus innovativen Song-Strukturen, aber dennoch flüssigen Abfolgen, Melodieverliebtheit und metallischer Rasanz. Dass La Torre wie ein Tate-Klon klingt und singt – geschenkt. Bei Alice In Chains funktioniert diese Zeitreise mit neuer Besetzung schließlich auch bestens. Einziger kleiner Minuspunkt im Vergleich zum Vorgänger: CONDITION HÜMAN besitzt nicht diese Anzahl von Ohrwürmern, die QUEENSRŸCHE in diverse Jahresbestenlisten hievte.

Aber es bleibt dabei: Wer mit diesem Band-Namen einen bestimmten Sound in Verbindung bringt, kommt auch an der zweiten Veröffentlichung dieser neu aufgestellten Formation nicht vorbei.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die Metal-Videos der Woche vom 22.09.

Neue Musikvideos gibt es heute unter anderem von Queensrÿche, Therion und Amorphis.

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marilyn Manson: Die am häufigsten angeschauten Videos

7. Coma White (43 Millionen Aufrufe) Ein vielgeklicktes Video von Marilyn Manson schmückt den Song ‘Coma White’. MECHANICAL ANIMALS, das als drittes Studioalbum erschien und auf dem der Trupp den Glam Rock der Siebzier Jahre mit Industrial- und elektronischen Klängen vermischte, spuckte ‘Coma White’ 1998 als vierte Single aus. Inspiriert zu dem Track wurde Manson durch seine damalige Beziehung mit der amerikanischen Schauspielerin Rose McGowan. Das Musikvideo hat mit dem textlichen Inhalt des Liedes allerdings wenig zu tun. Der Clip, der zusammen mit Samuel Bayer entstand, zeigt eine verdrehte Nachstellung der Ermordung von John F. Kennedy, den Manson selbst darin…
Weiterlesen
Zur Startseite