Toggle menu

Metal Hammer

Search

30 Jahre Rockharz Festival

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Rockharz-Special findet ihr in der METAL HAMMER-Juliausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Mit Veranstalter Thorsten „Buddy“ Kohlrausch (VERUGA GmbH) lassen wir die Historie Revue passieren und blicken in die Zukunft.

METAL HAMMER: Buddy, herzlichen Glückwunsch zum 30. Rockharz-Geburtstag! Mit welchen Gefühlen blickst du der Jubiläumsedition 2023 entgegen?

Thorsten „Buddy“ Kohlrausch: Vielen Dank für die Glückwünsche! Der Ausblick auf das Rockharz 2023 könnte besser nicht sein – ein würdiges Line-up, viel Zuspruch aus allen Richtungen, ein Top-Team mit vielen motivierten Mitstreitern, und seit Anfang März sind die Festivaltickets ausverkauft. In diesen Zeiten alles andere als selbstverständlich!

Empfehlungen der Redaktion
Rockharz 2026: Alle Infos zum Festival
MH: Der Ursprung des Festivals war 1993 die Veranstaltung „Rock gegen Rechts“ in der Stadthalle Osterode, daraus wurde ein Open Air mit Bands diverser Genres. Wie und wann kamst du damit in Berührung?

B: Von Anfang an. Aus dem ersten Event, das in so einer kleinen Stadt ein relativ großes Ereignis war, formierte sich der Verein „Rock und Kultur am Harz“, bei dem ich Gründungsmitglied war – zunächst als Musiker, der sich eine Belebung der lokalen Musikszene erhoffte, die auch eintrat. Im Nachgang blühte in Osterode eine rege Musikszene auf.

„Ehrenvolle Aufgabe“

MH: Seit 1998 bist du an der Organisation beteiligt. Wie kam es dazu, und wie ging es unter deiner Ägide mit dem Festival weiter? Welche Vision hattest du dafür?

B: Von einer Vision war damals noch nichts zu spüren. Die war eher so, dass ich selbst gerne Musiker sein wollte. Wir spielten damals mit unserer Band Dark At Dawn auf dem Festival. Da ich Interesse an der Organisation von Veranstaltungen hatte und frisch im Vereinsvorstand war, übernahm ich auch beim Open Air einen Job: Ich war zuständig für Klos und Abfall. Eine ehrenvolle Aufgabe, aber nicht direkt die Top-Position im Organisations-Ranking …

Welche Probleme auf dem lange Weg lagen, was für Menschen hinter dem Festival arbeiten und wie Buddys Idealvorstellung vom Rockharz aussieht, lest ihr in der METAL HAMMER-Juliausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Prophecy Fest 2026: Alle Infos zum Festival

Prophecy Fest Datum 03.09. bis 05.09.2026 Veranstaltungsort Das Prophecy Fest 2026 wird in der Balver Höhle stattfinden. Adresse: 58802 Balve Prophecy Fest Preise & Tickets Tickets ab 149,- Euro findet ihr hier.   Bands Alle Acts in alphabetischer Reihenfolge: The 3rd And The Mortal Camerata Mediolanense Dold Vorde Ens Navn Dornenreich Empyrium Farsot Klimt 1918 Maunah Nergal & Misþyrming (perform SVENTEVITH (STORMING NEAR THE BALTIC)) Neun Welten Paragon Of Beauty Simone Salvatori Secrets Of The Moon Sleeping Pulse Spiritual Front Aaron Stainthorpe + Mark Deeks + Jo Quail Sun Of The Sleepless Tiamat Running Order   Weitere Informationen   Anfahrt…
Weiterlesen
Zur Startseite