Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

30 Jahre THE RETURN…

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Über Bathory und den 2004 viel zu früh verstorbenen Tomas „Quorthon“ Forsberg  muss man nicht mehr viele Worte verlieren: Mit Werken wie BATHORY (1984), UNDER THE SIGN OF THE BLACK MARK (1987), BLOOD FIRE DEATH (1988) oder HAMMERHEART (1990) veröffentlichte die Band um das schwedische Mastermind die Grundlagen des Black-, Viking- und Pagan Metal und errichtete damit wahre Meilensteine der skandinavischen Musik, die Schwarzkittel-Größen wie Mayhem, Gorgoroth, Emperor und Immortal den Weg ebneten. Gleichzeitig schuf Quorthon, dessen Identität erst nach seinem Tod enthüllt wurde, eine wegweisende Ästhetik, die bis heute von Bands adaptiert und zitiert wird. 

Heute vor dreißig Jahren, am 27. Mai 1985 erschien mit THE RETURN … (eine Kurzform für THE RETURN OF THE DARKNESS AND EVIL) das zweite Album von Bathory, das den Durchbruch der Band darstellte und als eines der stilprägendsten Alben seines Genres zu jener Zeit angesehen wird. Um das Werk aus dem Jahre 1985 zu würdigen sind wir tief in die METAL HAMMER-Archive hinabgestiegen – nur um zu erkennen, dass auch wir uns zum Veröffentlichungszeitpunkt nicht immer der Relevanz bestimmter Meilensteine bewusst sind. Dazu aber mehr in unserer historischen Rezension, die ihr hier lesen könnt:

>>> Archiv-Rezension: Bathory mit THE RETURN…<<<

Zudem haben wir eine Bildergalerie mit den Artworks der wegweisenden Black Metal-Band zusammegestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!

Was ist euer Favorit aus der Bathory-Diskografie? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss: 50 Jahre KISS

Seit ihren bescheidenen Anfängen haben sich Kiss zu einer wahrhaft legendären Band entwickelt: Mit 20 Studioalben und mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern weltweit hat die Truppe eine der herausragendsten Erfolgsgeschichten in der Musikbranche geschrieben. Ihr breites Publikum erstreckt sich über Generationen und Musik-Genres. Der Auslöser dafür war das vor genau 50 Jahren erschienene Debütalbum KISS (1974). Volles Programm für Kiss Zu Beginn der Siebziger Jahre hatten Bassist Gene Simmons und Gitarrist Paul Stanley schon einen Plattenvertrag. Dass ihre Band Wicked Lester mit ihrem sanften Folk-Rock-Sound den erhofften Erfolg erzielen würde, bezweifelten sie allerdings. Die beiden Musiker sehnten sich nach…
Weiterlesen
Zur Startseite