Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Witherfall: Grund zu Wein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Witherfall findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Was tun, wenn der Mann, der gerade noch dein Album produziert hat, plötzlich vom FBI gesucht wird, weil er das US-Kapitol gestürmt hat? Witherfall wirken wenige Tage nach den bestürzenden Ereignissen in Washington wie unter Schockstarre. Sänger Joseph Michael gibt sich regelrecht resigniert. „Jedes unserer Alben ging mit Verlusten einher – und es sieht so aus, als hätte sich diese Serie fortgesetzt.

Erfahrene Ohren

Gitarrist Jake Dreyer, der obendrein Seite an Seite mit Jon Schaffer bei Iced Earth spielt, kann das nur bestätigen: „Bei jedem unserer Alben ist jemandem, der daran mitgearbeitet hat, etwas Schlimmes passiert. Witherfall scheinen irgendwie verflucht zu sein“, erklärt er zugleich den Hintergrund des Albumtitels CURSE OF AUTUMN. Dabei lief davor alles so glatt. Erstmals gaben Dreyer und Michael die Produzentenrolle weitgehend ab. „Der größte Unterschied war, dass wir uns mit Jon Schaffer auf ein Paar erfahrener Ohren verlassen konnten, die uns während der Aufnahmen anstachelten und eine objektive Meinung einbrachten“, beleuchtet Joseph Michael den Entstehungsprozess des neuen Albums.

🛒  CURSE OF AUTUMN bei Amazon

Dass durch Schaffers Beteiligung speziell der Gitarren-Sound knackig wie nie geraten ist und damit vielleicht ein Stück weit an Iced Earth erinnert, streitet Jake Dreyer, der es am besten wissen muss, ab. „Joseph und ich hatten alles fertiggeschrieben, bevor wir ins Studio gegangen sind. Schaffer hat uns als Produzent zur bestmöglichen Performance getrieben und einzelne Ideen für Arrangements eingebracht.“ Jim und Tom Morris kitzelten im Mix und Master die letzten Feinheiten heraus und veredelten CURSE OF AUTUMN.

Das komplette Interview mit Witherfall findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite