Toggle menu

Metal Hammer

Search

A Perfect Circle: Gute Chancen auf neues Album

von
teilen
mailen
teilen

A Perfect Circle haben dieses Jahr ihr 25. Band-Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass haben die zwei wichtigsten Mitglieder der All-Star-Formation, Gitarrist Billy Howerdel und Frontmann Maynard James Keenan, unter anderem ein Interview mit dem US-Magazin Revolver geführt. Dabei kam heraus, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass die Band demnächst ein neues Studioalbum am Start hat.

Auf seinen derzeitigen kreativen Prozess angesprochen erwiderte A Perfect Circle-Haupt-Songwriter Howerdel: „Während ich schreibe, ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich denke: ‚Wow, ich mag das wirklich, aber: Das ist verdammt unheimlich.‘ Ich bin in einem Nicht-viel-schlafen- und Selbstentdeckungsmodus. Wenn ich Musik schreibe, habe ich Nachtangst und wache auf – als könnte mein Geist nicht loslassen.“ 

Timing ist alles

Derweil ist Maynard James Keenan darauf vorbereitet, stets an jedem seiner zahlreichen Projekte — sei es nun Tool oder A Perfect Circle oder Puscifer — zu arbeiten. „Ich schreibe immer. Ich schreibe mit jedem. Und wenn ich die anderen Leute dazu bringen kann, mit einzusteigen, ist immer etwas möglich. Ich bin mir sicher, dass Billy einen Ordner mit spaßigen Sachen für mich hat, durch die ich mich wühlen kann. Es hängt alles am Timing.“ 

Das heißt also: Die beiden A Perfect Circle-Musiker denken sich am laufenden Band Song-Ideen aus — jetzt müssen sie diese nur noch austauschen und gemeinsam voranbringen. Aktuell besteht die Gruppe neben Keenan und Howerdel noch aus Schlagzeuger Josh Freese (Ex-Foo Fighters), Gitarrist James Iha (The Smashing Pumpkins) sowie Matt McJunkins (Eagles Of Death Metal). Das letzte Studioalbum liegt schon ein paar Jährchen zurück: 2018 erschien EAT THE ELEPHANT — 14 Jahre nach seinem Vorgänger eMOTIVe (2004). Derzeit sieht es jedoch nicht nach einer erneuten 14-jährigen Wartezeit bis zum nächsten A Perfect Circle-Longplayer aus.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Teemu Mäntysaari findet Ghosts Handyverbot klasse

Ghost sind dafür bekannt, bei ihren pompösen Liveshows ein striktes Handyverbot durchzusetzen. Besucher müssen ihre Smartphones vor Konzertbeginn in verschlossene Taschen stecken und dürfen diese erst wieder herausnehmen, nachdem die Veranstaltung endet: Eine Idee, der Megadeth-Gitarrist Teemu Mäntysaari viel abgewinnen kann. Im Interview mit SonarFM Chile erklärt er, warum. Megadeth: Keine Smartphones bei Konzerten? „Ich finde die Idee echt cool. Ich war schon auf ein paar Konzerten, bei denen man sein Handy in eine Art verschlossene Tasche gesteckt hat. Das haben wir übrigens auch bei unserer Album-Vorab-Hörsession in Nashville gemacht: Einer kleinen, privaten VIP-Party für ein paar Hundert Leute“, sagte…
Weiterlesen
Zur Startseite