Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC: Über 100.000 gedenken Bon Scott

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 1. März haben sich mehr als 100.000 Menschen in Perth zusammengefunden und dem vor 40 Jahren gestorbenen AC/DC-Frontmann Bon Scott gedacht. Der legendäre Sänger wurde im dortigen Fremantle Cementary beerdigt. So hatten die Organisatoren den Canning Highway für Fahrzeuge gesperrt, um dort ein Straßenfest namens „Highway To Hell“ auszurichten (siehe Video unten).

Herzensangelegenheit für Australier

Dabei fuhren acht Lastwagen mit acht verschiedenen Bands (darunter Steve ’N’ Seagulls, Shonen Knife und Amyl And The Sniffers) über die abgeriegelte Straße, die allesamt ihre eigenen Versionen von AC/DC-Hits zum Besten gaben. Die Veranstalter rühmen sich damit, die größte beziehungsweise längste Bühne der Welt kreiert zu haben, denn die Trucks fahren insgesamt eine Strecke von zehn Kilometern ab.

Ian Grandich, der künstlerische Direktor des Perth Festivals war nicht müde zu betonen, dass AC/CD einen besonderen Platz im Herzen von Perth und Fremantle haben. Der in Schottland geborene Bon Scott zog 1952 im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie nach Australien; nach sechs Wintern in Melbourne siedelten sich die Scotts dann in Fremantle, der Hafenstadt von Perth, an. „Ich kenne diesen Highway wie meine Westentasche, und ich kenne die Geschichte darüber, wie AC/DC im Raffles [örtlicher Club – Anm.d.R.] spielen, und wie Bon im Leopold Hotel trinkt“, erzählte Grandich.

🛒  back in black von atzedatze jetzt bei amazon holen!

Bon Scott schloss sich AC/DC 1974 an und sang auf den ersten sechs Alben der Hard-Rocker, darunter HIGH VOLTAGE, DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP, LET THE BE ROCK und HIGHWAY TO HELL. Er starb im Alter von nur 33 Jahren am Abend des 18. Februars 1980 – offiziell an Alkoholvergiftung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC trauern um langjährigen Konzertveranstalter

Derzeit bereiten sich AC/DC sicher schon auf ihre anstehende Europatournee vor. Eine kürzliche Nachricht Nachricht aus Down Under dürfte die Vorfreude darauf zumindest zwischenzeitlich ein wenig geschmälert haben. Denn wie Angus Young und Co. mitteilen, ist ein langjähriger Geschäftspartner der Band verstorben. So hat der Konzertveranstalter Garry Van Egmond das Zeitliche gesegnet. Der Geschäftsmann erlag am vergangenen Samstag (8. April) im Alter von 82 Jahren den Folgen einer Operation. Tüchtiger Manager "Wir sind sehr traurig darüber, vom Tod von Garry Van Egmond zu hören", schreiben AC/DC in den Sozialen Medien. "Er war ein wahrer Gentlemen, ein äußerst respektierter und sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite