Toggle menu

Metal Hammer

Search

Airbourne veröffentlichen ein Weihnachtslied

von
teilen
mailen
teilen

Für viele Menschen gehören die ‘Stirb Langsam’-Filme irgendwie zu Weihnachten – offenbar auch für Airbourne. Das Video zur neuesten Single-Veröffentlichung ‘Christmas Bonus’ ist nämlich unverkennbar an die Bruce Willis-Klassiker angelehnt. Damit bringen die australischen Hard-Rocker schon jetzt festliche Stimmung in manch ein Haus.

Headbangen am Weihnachtsbaum

„Weihnachten ist die Zeit für Rock’n’Roll! Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind Weihnachtslieder überhaupt nicht mochte – ich fand sie nervig. Ich wollte nur AC/DC und Black Sabbath hören“, meint Frontmann Joel O’Keeffe. Dann hat der junge Joel doch den richtigen Festtags-Soundtrack für sich gefunden, als er eine neue AC/DC-Platte geschenkt bekam: THE RAZORS EDGE (1990).

„Darauf ist dieser Song, ‘Mistress For Christmas’. Ich hatte keine Ahnung, was das bedeutete, aber das war es, was ich an Weihnachten in jenem Jahr spielte. Weihnachten ist eine der besten Zeiten des Jahres, um richtig abzurocken – lasst uns alle um den Weihnachtsbaum herum headbangen!“ 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ob es die Nummer auch auf das neue Album schafft, bleibt abzuwarten. Jedenfalls soll in näherer Zukunft eines erscheinen. Im Sommer haben Airbourne mit ‘Gutsy’ den ersten neuen Song seit dem 2019er-Album BONESHAKER veröffentlicht. Live-Premiere feierte die Nummer beim diesjährigen Rock am Ring. Bei der anstehenden Europatournee wird es die Single ganz bestimmt ebenfalls zu hören geben, immerhin ist es die „Gutsy“-Tour.

Diese startet am 30. Januar 2026 in Nottingham und endet erst am 29. März in Brüssel. Dazwischen liegen auch noch einige Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allerdings sind einige Konzerte bereits ausverkauft, daher findet im Sommer ein Zusatzkonzert in Chemnitz statt. Weiterhin sind Airbourne bislang für das Reload Festival und das Wacken Open Air 2026 bestätigt.

Airbourne: „Gutsy“-Tour 2026

  • 03.02. München, TonHalle (ausverkauft)
  • 05.02. Klosterneuburg, Raiffeisenbank
  • 07.02. Berlin, Columbiahalle
  • 14.02. Hamburg, Georg-Elser-Halle (ausverkauft)
  • 20.02. Köln, Palladium
  • 08.03. Wiesbaden, Schlachthof (ausverkauft)
  • 09.03. Saarbrücken, Garage
  • 13.03. Zürich, Halle 662
  • 07.08. Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach (Festwiese)


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Neue Single inszeniert Tim Lambesis als Opfer

Die Band ist offenbar zurück, von der keiner es gedacht hätte – und zwar schon mit Single Nummer zwei. Am 19.11.2025 folgte ‘If I Fall’ auf die im Oktober erschienenen Single ‘Echoes’. Keine Spur von Reue Tim Lambesis, Sänger und einzige Konstante der Band-Geschichte As I Lay Dyings, kommentierte die Veröffentlichung: „Ich habe die erste Version von ‘If I Fall’ geschrieben, bevor ich überhaupt das neue Line-up auf die Beine gestellt hatte. Ich wusste, der Song hat echtes Potenzial. Und dieses Potenzial wuchs mit jedem Musiker, der dazukam – jeder brachte etwas mit, das das, was ich begonnen hatte, weiterbrachte.…
Weiterlesen
Zur Startseite