Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alice Cooper: Neues Album DETROIT STORIES erscheint im Februar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alice Cooper hat ein neues Studioalbum angekündigt. DETROIT STORIES ist die mittlerweile 21. Soloplatte des Rockers und wird am 26. Februar 2021 erscheinen. Es handelt sich bei dem neuen Werk um eine Hommage an die Heimatstadt Coopers, der sowohl in Detroit sowohl geboren wurde, als auch seine ersten musikalischen Erfolge feierte.

Alles begann im Jahr 1970, als Musikproduzent Bob Ezrin ein Farmhaus am Stadtrand von Detroit aufsuchte, um mit der Band Alice Cooper zu arbeiten. „Detroit war wirklich der Ort für Heavy Rock,“ erklärt Cooper, der den Namen seiner damaligen Band später als Künstlernamen übernahm. „Im Eastown zum Beispiel konnte man an einem Abend Alice Cooper, Ted Nugent, The Stooges und The Who sehen, und das alles für vier Dollar! Dann am nächsten Wochenende im Grande standen MC5, Brownsville Station und Fleetwood Mac auf der Bühne, oder auch Savoy Brown und die Small Faces. Als Soft-Rock-Band hatte man da echt nichts verloren.

[…] Alice Cooper mit dem gitarrenlastigen Hard Rock-Sound und der krassen Bühnenshow hat einfach nirgendwo in den USA reingepasst, weder musikalisch noch imagetechnisch. Detroit war der einzige Ort, an dem Außenseiter wie wir reinpassten. Und als die Leute noch rausfanden, dass ich im Osten von Detroit geboren wurde… waren wir zu Hause angekommen.”

Für das kommende Soloalbum saß Alice Cooper erneut mit Ezrin zusammen im Studio und nahm dort mit einer Vielzahl bekannter Detroiter Musiker, wie zum Beispiel Wayne Kramer (Gitarrist und Songwriter von den MC5) und Johnny “Bee” Badanjek (Schlagzeuger bei den Detroit Wheels, auf. Einen ersten Vorgeschmack soll es am morgigen Freitag den 13. in Form einer ersten Single geben. Diese trägt den Titel ‘Rock ’n‘ Roll’.

Tracklist zu DETROIT STORIES

  1. ‘Rock ‘n’ Roll’
  2. ‘Go Man Go’ (Album Version)
  3. ‘Our Love Will Change The World’
  4. ‘Social Debris’
  5. ‘$1000 High Heel Shoes’
  6. ‘Hail Mary’
  7. ‘Detroit City 2021’ (Album Version)
  8. ‘Drunk And In Love’
  9. ‘Independence Dave’
  10. ‘I Hate You’
  11. ‘Wonderful World’
  12. ‘Sister Anne’ (Album Version)
  13. ‘Hanging On By A Thread’ (Don’t Give Up)
  14. ‘Shut Up And Rock’
  15. ‘East Side Story’ (Album Version)

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite