Toggle menu

Metal Hammer

Search

Alter Bridge kündigen neues Studioalbum und Tour an

von
teilen
mailen
teilen

Während sich Creed-Fans weiter in Geduld üben müssen, darf sich über ein neues Alter Bridge-Album gefreut werden. Bisher beschränkt sich die Reunion von Creed ausschließlich auf die Live-Darbietung alter Songs. Gitarrist Mark Tremonti erklärte vergangenen Herbst bei Trunk Nation With Eddie Trunk, dass ihn all seine anderen Projekte zeitlich zu sehr einspannen würden. Nachdem er Anfang dieses Jahres mit seinem Soloprojekt Tremonti auf Europatournee war, sollte es „im März mit Alter Bridge ins Studio gehen“.

Es ist vollbracht

Genau das ist offenbar passiert. Das achte, selbstbetitelte Studioalbum ALTER BRIDGE ist fertig und soll am 9. Januar 2026 über Napalm Records veröffentlicht werden. Mit der neuen Platte geht es direkt kurz nach dem Release auf Tour — und zwar in Europa. Begleitet werden Alter Bridge auf ihrer — nach einem der neuen Songs benannten — „What Lies Within“-Tour von Sevendust und Daughtry. Hier die Termine:

„What Lies Within“-Tour 2026

  • 15.01. Hamburg, Sporthalle
  • 25.01. Berlin, Columbiahalle
  • 30.01. A-Wien, Gasometer
  • 05.02. CH-Zürich, The Hall
  • 17.02. Oberhausen, Turbinenhalle
  • 20.02. München, Zenith

Alles eine Frage der Planung

Damit ist es das zweite Mal innerhalb von einem Jahr, dass sowohl Tremonti, als auch Alter Bridge-Frontmann Myles Kennedy in hiesigen Gefilden unterwegs sind. Kennedy hat gerade erst seine „The Art Of Letting Go 2025 Euro Tour“ zum gleichnamigen Album beendet. Im November und Dezember begleitet er Mammoth auf Tour durch Nordamerika. Unterdessen sind Mark Tremonti, Drummer Scott Phillips und Bassist Brian Marshall noch bis Ende August mit Creed auf US-Tournee. Und für Dezember hat Tremonti noch ein paar seiner Sinatra-Shows auf dem Plan.

Es ist schon erstaunlich, wie in diesen vollen Terminkalendern noch ein Album entstehen kann. Zumal Myles Kennedy vergangenen Oktober gegenüber Eddie Trunk verriet, dass obendrein an neuem Material für Slash Featuring Myles Kennedy & The Conspirators gearbeitet wird. Mit guter Planung haben es Alter Bridge ja noch doch geschafft zwölf Lieder entsehen zu lassen, die folgendermaßen heißen:

  1. Silent Divide
  2. Rue The Day
  3. Power Down
  4. Trust In Me
  5. Disregarded
  6. Tested And Able
  7. What Lies Within
  8. Hang By A Thread
  9. Scales Are Falling
  10. Playing Aces
  11. What Are You Waiting For
  12. Slave To Master
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Trivium: Ozzfest-Tournee half der Band sehr

Es gibt wohl keine Metal-Band, die nicht irgendwie von Ozzy Osbourne oder Black Sabbath inspiriert ist. Trivium sind keine Ausnahme, und Gitarrist Corey Beaulieu erinnert sich im Interview mit Mistress Carrie an eine Ozzfest-Tournee zurück, die Trivium 2005 auf die Beine half. Chance Beaulieu erzählt: "Wir haben Ozzy nie getroffen, aber Teil des Ozzfests zu sein, war schon ein Riesending für uns. Im Prinzip waren die Ozzfest-Tour und Ozzy die Trendsetter-Tour. Wenn man auf dieser Tournee war, war es etwas Besonderes. Es gab immer eine oder zwei Bands, die durch diese Tour bekannt wurden, weil sie einflussreich war." Die Ozzfest-Tour verhalf…
Weiterlesen
Zur Startseite