Amon Amarth, Doro, Watain u.a. verbeugen sich vor Motörhead
-
1 von 11Klickt euch hier in der Galerie durch die Huldigungen und Kommentare der Metal-Prominenz zu Lemmy und Motörhead >>>Foto: C.Kersten. All rights reserved.
-
2 von 11Motörhead brachten puren Sexappeal in den Heavy Metal. Das haben viele andere Metal-Bands nicht geschafft. Mich inspiriert vor allem ihre Ausdauer. Sie haben die aufrichtigste „Fuck off!“-Attitüde der Welt. Das ist Integrität! Dass Lemmy für unser Album STARBOUND BEAST einen Song mitgeschrieben hat, ist ein High-Five des Universums. Jill Janus (Huntress)
-
3 von 11Motörhead sind – wie jede andere wahre Rock’n’Roll-Band – ein Ausbruch an Leidenschaft und Kraft, kein Produkt. Sie sind aufrichtig. Und das ist im Musikgeschäft inzwischen leider selten geworden. Motörhead wirken noch immer wie diejenige Band, die Heulsusen vom Heavy Metal fernhält. Sie sind laut, anstößig und ein Mittelfinger in Richtung all der Poser, die sowieso kein Teil davon sein sollten. Ihre Musik ist perfekt für die schweren Zeiten im Leben. Wenn ich zurückblicke, fühlt sich mein ganzes Leben manchmal wie ein Motörhead-Song an: Wild und leidenschaftlich, immer auf der Jagd nach Freiheit, immer auf der Gegenseite, immer von etwas Tiefgründigem angetrieben, das den Weg aufzeigt. Erik Danielsson (Watain)Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
4 von 11Ich kenne Motörhead seit ihrer ersten Veröffentlichung. Ich sammelte damals jeden Schnipsel und konnte nie fassen, wie lediglich drei Personen mithilfe dieses gewaltigen Bass-Sounds solch einen Druck entwickeln können. Ohne sie hätte ich wohl nie selbst in die Saiten gehämmert. Es ist nicht nur ihre Musik, sondern auch diese rebellische Attitüde und ungestüme Aggressivität, die mich so begeistern. Sie waren die Vorreiter der gesamten NWOBHM- und Punk-Bewegung der Achtziger. Ihr Logo fand man auf jeder Kutte. Motörhead sind einfach die Größten, und ohne sie würde eine klaffende Lücke entstehen, die niemand schließen kann. Tom Angelripper (Sodom)Foto: Christin Kersten. All rights reserved.
-
5 von 11Für mich sind Motörhead der Inbegriff des Rock’n’Roll. Sie haben die Anfangstage von Grave Digger sehr geprägt. Damals waren wir noch als Trio unterwegs und so etwas wie die „Motörhead von Gladbeck“. Das lag vor allem an unserem ersten Gitarristen Peter Masson, der stark von Fast Eddie beeinflusst wurde. Chris Boltendahl (Grave Digger)Foto: C. Kersten. All rights reserved.
-
6 von 11Jemanden so Cooles wie Lemmy gibt es nur einmal auf diesem Planeten. Mit ihren Songs, ihrer Energie und Lautstärke sind Motörhead Vorbilder. Sie haben gezeigt, wie man durchhält, etwas Einmaliges schafft, die Welt erobert und dabei echt bleibt. Meine schönste Erinnerung mit Lemmy ist mein Besuch bei ihm im Sommer 2000. Wir fuhren zusammen durch Los Angeles zum Studio und standen im Stau. Ich genoss jede Sekunde, denn Lemmy saß neben mir, hatte einen Haufen CDs dabei und spielte sie mir nach und nach vor, während er laut mitsang. Ein Privatkonzert vom Meister höchstpersönlich! Ich liebe Motörhead und hoffe, dass sie uns für immer und ewig erhalten bleiben. DoroFoto: Christin Kersten. All rights reserved.
-
7 von 11Ohne Motörhead würde es Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal und all die anderen Richtungen gar nicht geben. Sie sind das Fundament, auch wenn Lemmy das nicht so sieht. Er sieht sich selbst nur als ein Rock’n’Roller der tut, was immer er tun möchte. Das macht Motörhead einzigartig. Lemmy schreibt grandiose Texte, die oft total unterschätzt werden. Sie sind unglaublich unterhaltsam. So ist Lemmys Natur: Er hat immer einen Witz parat. Das ist erfrischend bei all den Bands da draußen, die sich selbst viel zu wichtig nehmen. Er ist immer mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben. Martin Van Drunen (Asphyx, Hail Of Bullets)Foto: ©ClaudiaRose. All rights reserved.
-
8 von 11Motörheads roher, kompromissloser Rock’n’Roll ist einzigartig. Sie haben es geschafft, über all die Jahre ihre Integrität und Identität zu bewahren. Sie sind niemals einem Trend gefolgt und haben den Pfad des Rock’n’Roll niemals verlassen. Seit ich jung war, gehören sie zu meinen Lieblings-Bands. Auch, weil sie mit Lemmy die coolste Rock-Ikone aller Zeiten in ihren Reihen haben. All hail Motörhead! Johan Hegg (Amon Amarth)Foto: CKönigsmayr/kingsizepictures.co. All rights reserved.
-
9 von 11Mehr lest ihr in unserer Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: MOTÖRHEAD.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
10 von 11METAL HAMMER Legenden Sonderheft: Motörhead Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer Motörhead“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken. Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
11 von 11METAL HAMMER Legenden Sonderheft: Motörhead Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer Motörhead“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken. Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
>>> den kompletten Artikel lest ihr in unserer Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: MOTÖRHEAD
Der kleinste gemeinsame Nenner. Der Inbegriff des Rock‘n‘Roll. Wegbereiter für Thrash und Death Metal. METAL HAMMER hat bei zahlreichen, zum Teil mit Motörhead befreundeten Musikern angeklopft, darunter TOM ANGELRIPPER, LG PETROV und JOHAN HEGG – und die sparen nicht mit Komplimenten für Lemmy & Co. Im Gegenteil!
Klickt euch oben in der Galerie durch die Huldigungen und Kommentare der Metal-Prominenz zu Lemmy und Motörhead.
—
Weiterlesen könnt ihr in unserer Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: MOTÖRHEAD.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer Motörhead“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.