Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amon Amarth: Andersson bezichtigt Hegg der Lüge

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Amon Amarth und ihr bisheriger Schlagzeuger Fredrik Andersson gingen 2015 nach 17 Jahren getrennte Wege, kurz bevor die Aufnahmen zu JOMSVIKING (2016) anstanden. Erster Ersatz war damals Tobias Gustafsson (unter anderem Vomitory), der als Sessiondrummer einstieg. Live saß Schlagzeuger Jocke Wallgren erst ersatzweise auf der Bühne, ist allerdings seit September 2016 festes Band-Mitglied.

Der einstige Wikinger-Drummer wurde kürzlich vom australischen Wall Of Sound interviewt und gab dabei zur Aussage, dass Johan Hegg angeblich Lügen über ihn erzählt hätte. Außerdem kritisierte er hart seine früheren Band-Kollegen, da sie ihm keine Unterstützung gaben, als er aus der Gruppe geworfen wurde.

Damals schrieb Andersson noch auf seinem Facebook-Profil: „Ich bin nicht länger der Schlagzeuger von Amon Amarth. Wir haben uns entschieden, getrennte Wege zu gehen und ich wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Ich werde keine Fragen dazu beantworten, einfach, weil es privat ist.“ Doch nun scheint es für ihn an der Zeit, auszupacken und seine Seite der Medaille öffentlich zu machen.

Lügengeschichten?

Auf die Frage, wie groß seine Verbitterung ob des damaligen Splits mit Amon Amarth noch sei, antwortete Andersson: „Letztes Jahr begann Johan mit seinen Lügengeschichten. In einem Interview mit dem Sweden Rock Magazine sagte er zum Beispiel, dass ich dankbar darüber sein solle, genauso viel Geld wie die anderen Band-Mitglieder bekommen zu haben.

Aber genau das war der Deal: Jeder bekommt gleich viel. Als ich gefeuert wurde, war ich aus dem Vertrag raus und mir wurde gesagt, ich solle für die Zahlungen über die Jahre dankbar sein. Als ob ich das Geld einfach so bekommen hätte und nicht für die Arbeit, die ich in die Band gesteckt habe.

🛒  JOMSVIKING bei Amazon

 Das impliziert doch, dass meine Arbeit nichts wert gewesen wäre, was ein weiterer hinterhältiger Kommentar über mich ist. Und von solchen gab es einige, seit ich nicht mehr bei Amon Amarth bin. Und genau daher kommt meine Verbitterung und nicht deswegen, weil ich nicht mehr in der Band bin.“

„Ich war nie gleichwertiges Mitglied bei Amon Amarth“

Harte Worte, auf die noch weitere folgten. „Aus der Band zu fliegen war das Beste, was mit passieren konnte, auch wenn ich das anfangs nicht erkannt hatte. Die Jahre bei Amon Amarth waren voller Kämpfe und ich fühlte mich nie wie ein gleichwertiges Band-Mitglied. Als ich das mal ansprach, lachten sie nur und sagten, ich solle nicht albern sein. Die Ironie dabei ist, dass inzwischen bewiesen ist, dass ich Recht hatte. Ich war nie gleichwertiges Mitglied bei Amon Amarth und sollte das auch nie werden. Und das schmerzt eben.“

2016 gab Gitarrist Olavi Mikkonen zur Trennung von Andersson zu Protokoll, dass es sich wie „eine Ehe, die nicht funktioniert“ angefühlt habe. „Dann lässt man sich scheiden“, so Mikkonen. „Und genau das ist mit der Band passiert.“

Bassist Ted Lundström beschrieb den aktuellen Schlagzeuger Wallgren als einen „extrem zuverlässigen Drummer“, der „sehr professionell und stets präsent“ sei. „Es ist viel leichter zu spielen, wenn man einen tighten Drummer hat. Das macht uns allen das Leben einfacher“, so Lundström.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Peter Steele

Am Morgen des 14. April 2010 brach auf Island die Erde auf. Ein etwa zwei Kilometer langer Spalt machte Weg für die Lava und Asche des Unaussprechlichen, des Eyjafjallajökull. Asche, die die Welt lahmlegte. Am selbigen Tag verstarb Peter Steele. Heute jährt sich der Todestag des Type-O-Negative-Frontmanns zum zehnten Mal. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Songtitel von Type O Negative, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr im Gedenken reinhören könnt. https://www.youtube.com/watch?v=3sMALbhJU6M Everyone I Love Is Dead Als sich die erste Todesnachricht ihren Weg durch Twitter suchte und Fans in ihrem Alltag erreichte,…
Weiterlesen
Zur Startseite