Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anders Fridén (In Flames): Ein Appell an die Freundlichkeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass sich die seit 2020 ausgerufene Ausnahmesituation, die in erster Linie mit der Coronapandemie einhergeht, auf politische Gesinnungen und zwischenmenschliche Umgangsweisen globaler Gesellschaften auswirkt, zeigte sich wohl am deutlichsten durch das Aufkommen radikaler und teils verschwörungstheoretischer und rechtsextremer Bewegungen rund um den Globus. Allerdings bedarf es nicht unbedingt der Zugehörigkeit zu einer „politischen“ Gruppierung, um sich idiotisch zu verhalten.

Anders Fridén, Frontmann der schwedischen Melodic Death Metal-Band In Flames, verkündete sein Unbehagen hinsichtlich des derzeitig vorherrschenden „menschlichen Miteinanders“ gegenüber Loud TV. „Wir leben an einem beängstigenden Ort“, erklärte er. „Ich hatte gehofft, dass wir nach der Pandemie, nach der Pause, die wir alle hatten, netter sein würden und mehr Respekt und Liebe zeigen würden – zwischen den Menschen, zwischen den Nationen und so weiter. Aber es scheint, als seien wir feindseliger als je zuvor.“

Hass heißt das Virus

„Und jetzt führen wir hier [in Europa] einen Krieg, der schon eine Weile andauert. Ich verstehe nicht, wie wir uns gegenseitig behandeln. Auch die Sprache, die im Internet, in den Sozialen Medien und so weiter verwendet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wir zeigen mit dem Finger nach links und rechts. Es gibt keine Debatten mehr.

Wenn ich nicht mit dir übereinstimme, hasse ich dich – was einfach seltsam ist. Ich frage mich, was das soll. Man ist sich nicht mehr einig, dass man anderer Meinung ist, sondern nur noch voller Wut und, wie ich schon sagte, mit erhobenem Finger voller Tadel. (…) Wir behandeln Meinungen, als wären sie Fakten – was sie nicht sind.“

Weiter appellierte Fridén daran, die Hoffnung nicht aufzugeben: „Wir müssen besser miteinander kommunizieren. Wir müssen netter und freundlicher zueinander sein.“

Seht hier das vollständige Interview zum nächsten In Flames-Album FOREGONE (VÖ: 10.02.23):

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Feinstein (The Rods): Erwachsene Gedanken

Das komplette Interview mit David Feinstein von The Rods findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Zusammen mit seinem Cousin Ronnie James Dio spielte David Feinstein in den Sechziger- und Siebziger Jahren in diversen Bands – was den Gitarristen und Sänger von The Rods nicht unerheblich prägte. METAL HAMMER: David, es ist schon wieder ein paar Jahre her, dass du das letzte Mal ein Album mit The Rods aufgenommen hast. Hat sich auf RATTLE THE CAGE etwas geändert? Was macht das Album…
Weiterlesen
Zur Startseite