Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anders Fridén (In Flames): Nach mehr als zwanzig Jahren, haben wir einen eigenen Sound

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit 90.3 WMSC-FM hat sich In Flames-Frontmann Anders Fridén über die Entwicklung seiner Band über die Jahre geäußert. Dabei zieht Fridén ein stolzes Fazit: „Nach über zwanzig  Jahren, in denen wir diese Musik erschaffen, haben wir einen eigenen Sound. Das ist etwas, auf das ich wirklich stolz bin. Ich meine, vielleicht magst du In Flames nicht, vielleicht liebst du In Flames, aber wir haben einen eigenen Sound, der einzigartig ist!” 

Dies ist sicher das Ergebnis der unnachgiebigen Arbeitsweise der Band: „Unser Blickwinkel auf das Schreiben von Musik ist der, dass es uns zuerst gefallen muss. Versteh mich nicht falsch, ich liebe unsere Fans. Dass die Leute unsere Musik mögen und uns ermöglichen die Welt zu bereisen und das zu tun ist phänomenal. Ich bin zutiefst dankbar dafür, aber wir müssen die Musik schreiben die wir wollen, ohne über Produzenten, Plattenfirmen oder Fans nachzudenken, verstehst du? Es ist ungefähr so: Ich guck die anderen Jungs an und frage ‘mögt ihr das?’ und wenn ich die Daumen nach oben bekomme dann machen wir das!” 

In Flames haben erst kürzlich ihr aktuelles Album BATTLES veröffentlicht. Kurz darauf verließ Bassist Peter Iwers die Band.

In Flames: Peter Iwers steigt aus

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica im Lauf der Zeit: So haben sich die Thrash-Legenden verändert

Heavy Metal? Davon habe ich keine Ahnung. Metallica? Ja, die kenne ich natürlich. Habt ihr solche Aussagen schon gehört? Zwar beginnt und endet das Kennen oft bei ‘Nothing Else Matters’, trotzdem bilden Hetfield, Ulrich und Co. nicht nur die bekannteste Metal-Band des Planeten, sie sind allgemein in der Musikszene etabliert. Wir schauen auf die vielseitige Geschichte von Metallica. Im Laufe der Zeit gab es im Umfeld von Metallica viele prominente Namen. Zwei, die seit Beginn an dabei sind, lauten James Hetfield und Lars Ulrich. Geht man weiter zurück, zur gedanklichen Findungsphase, bleibt Schlagzeuger Ulrich übrig. Dessen Vater Torben Ulrich war…
Weiterlesen
Zur Startseite