Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anders Fridén von In Flames liebt Spotify

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 11. November 2016 haben In Flames mit BATTLES (Review) ihr zwölftes Studioalbum veröffentlicht. Die Platte erschien nicht nur in physischer Form (CD, Vinyl), sondern auch digital bei iTunes, Amazon und natürlich als Stream bei Spotify.

„Spotify ist allgegenwärtig“

Mit „Musik Universe“ hat Sänger Anders Fridén nun ein neues Interview geführt und auch darüber gesprochen, was er von Spotify hält. Das Interview im Wortlaut:

Es kommt ganz darauf an, wie man die Dinge sieht: Es ist wie Radio – man hat es immer dabei. Das ist großartig. Wir müssen uns anpassen. Persönlich will ich etwas in meiner Hand halten können. Ich liebe Vinyl, aber denke auch, dass sie [Spotify & Co.] eine gute Ergänzung sind. Und so läuft es heutzutage einfach. Als Musiker muss man sich auf neue Situationen einstellen. Manchmal trübt es den Spaß beim Veröffentlichen neuer Sachen, denn plötzlich ist die Musik schon überall erhältlich. Als ich jünger war, musste ich warten und warten und warten. Solange, bis ein Album veröffentlicht wurde, ich ins nächste Geschäft gehen und es in meinen eigenen Händen halten konnte. Das war ein magischer Moment. Aber so ist das heute einfach nicht mehr. Allein in Schweden haben wir 80 oder 90 Prozent Streaming und nur ein ganz kleiner besteht aus physischen Kopien und iTunes. Spotify ist allgegenwärtig.

In diesem Jahr sind In Flames auf Tour und geben auch ein paar Konzerte in Deutschland. Hier findet ihr alle Infos zur von METAL HAMMER präsentierten Tour:

METAL HAMMER präsentiert: In Flames

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson sieht Musikerstreik wegen Streaming-Diensten kommen

Lächerliche Bezahlung von Streaming-Diensten In einem Interview mit dem ‘Arroe Collins View From The Writing Instrument’-Podcast äußert sich der ehemalige Dokken- und aktuelle Foreigner-Bassist Jeff Pilson zur Bedeutung des Streamings für die Einnahmen der Musikindustrie. „Wir denken momentan viel über Streaming-Dienste nach, weil es einfach die Hauptquelle ist, über die die Leute Musik hören. Das ist schwierig für Künstler, weil die Vergütung für das Streaming lächerlich niedrig ist. Für uns kommt es darauf an, unser Bestes zu geben. Wir verkaufen immer noch physische CDs, und das ist gut. Die Leute kaufen sie, um etwas in der Hand zu haben und…
Weiterlesen
Zur Startseite