Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anders Iwers äußert sich zu seiner Trennung von Dark Tranquillity

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ex-Dark Tranquillity-Bassist Anders Iwers möchte ein Missverständnis ausräumen: Scheinbar wurde der Musiker nicht gefeuert, sondern traf selbstständig die Entscheidung, die Band zu verlassen. Nachdem im August 2021 die Trennung von Dark Tranquillity und den Mitgliedern Anders Iwers und Anders Jivarp bekannt wurde, meldet sich der Basser nun auf seiner Facebook-Seite zu Wort.

„Hallo Freunde. Ich habe mir eine Auszeit von den Sozialen Medien genommen, nachdem meine Entscheidung, die Band zu verlassen, öffentlich gemacht wurde. In Anbetracht der jüngsten Aktivitäten in den Sozialen Medien denke ich, dass ich diese Angelegenheit ein wenig ansprechen muss.

Dark Tranquillity feuerten mich nicht. Ich habe noch vor Sommeranfang gekündigt. Aber wir haben beschlossen, noch ein wenig zu warten, bis wir es offiziell bekanntgeben. Meine Entscheidung, die Band nach sechs Jahren zu verlassen, wurde nicht in Eile oder im Affekt getroffen. Die letzten 18 Monate während der Pandemie waren in vielerlei Hinsicht ziemlich hart für mich. Und sie haben mich dazu gebracht, über meinen Platz im Leben nachzudenken und darüber, wer ich wirklich bin. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht dadurch bestimmt werden will, vor wie vielen Menschen ich spielen darf. Und dadurch wird auch nicht bestimmt, was oder mit wem ich spiele. Ich werde immer spielen, Musik ist für mich keine Wahl.“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Iwers bleibt Dark Tranquillity-Fan

Zwar erwähnt Iwers, dass es zwischen ihm und den Dark Tranquillity-Mitgliedern häufig Unstimmigkeiten gab, diese jedoch nicht zur Trennung führten. „(…) Ja, wir hatten unsere Differenzen, musikalisch und persönlich. Aber das macht nichts, Menschen sind verschieden. Ich betrachte sie als Brüder in allem, außer im Blut. Das gilt natürlich auch für Anders Jivarp, der noch in der Band war, als ich sie verließ.

(…) Um es verständlicher zu machen: Ich war fertig. In meiner Seele hatte ich keinen Drang mehr dazu. Als ich die Tour-Pläne sah, wurde mir klar, dass ich nicht so lange von meiner Familie getrennt sein wollte. Als mir das klar wurde, war die Entscheidung leicht. Und trotzdem schwer. Aber innerlich weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Trotzdem bereue ich keinen einzigen Moment, den ich mit Dark Tranquillity verbracht habe.

Ich werde sie weiterhin unterstützen. Immer.“

Auf der kommenden Tour von Dark Tranquillity werden Jivarp und Iwers von Joakim Strandberg Nilsson (In Mourning, Wolves Within) und Christian Jansson (Grand Cadaver, Pagandom) ersetzt.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Um ihr bald erscheinendes neues Album ENDTIME SIGNALS gebührend vorzustellen, kommen die Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity auf Europatournee durch zwölf Länder. Als Supportacts begleiten sie Moonspell, Wolfheart und Hiraes. "Wir freuen uns riesig darüber, diese Tourdaten anzukündigen. Zusammen mit unseren Freunden Moonspell, Wolfheart und Hiraes werden wir diesen fantastischen Monat in Berlin beginnen und in unserer Heimatstadt Göteborg beenden. Wir sind extrem stolz auf die Songs des neuen Album und können es kaum erwarten, sie mit euch allen live zu teilen. Das wird phänomenal", so Dark Tranquillity. METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity + Moonspell + Wolfheart + Hiraes - Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite