Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Apocalyptica Konzert Bericht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sommerzeit ist Festival-Zeit und so finden nur vereinzelt Konzerte in den Live-Clubs der Nation statt. Entsprechend zahlreich erscheinen die Fans bei Apocalyptica, die an diesem Mittwoch in Hamburg halt machten.

Die seit mehreren Wochen ausverkaufte Grosse Freiheit platzt dann auch aus allen Nähten, als Apocalyptica die Celli zu ‘Worlds Collide’ erklingen lassen, bis sowohl Band, als auch Celli, förmlich brennen, als folgend ‘Grace’ und ‘Last Hope’ ertönen.

Mit dem Gänsehaut bringenden ‘Bittersweet’ und ‘Path’ erreicht die Halle dann relativ schnell eine Temperatur von locker 40°C und der Schweiß läuft in Strömen. Eicca Toppinen und Perttu Kivilaakso scheint das aber egal zu sein, während sie zu ‘Hall Of The Mountain King’ und ‘Ion’ ihre Instrumente nach allen Regeln der Kunst durchnehmen. Ob Mitglieder klassischer Orchester mit ihrem Instrument auch so über die Bühne huschen können?

„Wollt ihr schwimmen wie Delfine?“ fragt Eicca schüchtern in Deutsch, die Antwort aus 1.300 Kehlen läutet ‘Heros’ ein, das auch ohne den Gesang von Till Lindeman (Rammstein) eine Gänsehaut verursacht. Den originären Rammstein-Song ‘Seeman’ bringen die Finnen gegen Ende des Sets natürlich auch noch.

Neben eigenem Material dürfen natürlich auch die Cover-Songs von Metallica nicht fehlen: ‘Fight Fire With Fire’, ‘Enter Sandman’, ‘Nothing Else Matters’ und ‘Seek And Destroy’ lassen die Köpfe kreisen. Und das nicht nur bei den Fans, sondern sichtlich fröhlich auch bei Apocalyptica selber.

Wie man bei dieser Hitze noch so agieren kann, ist nahezu unglaublich – entsprechend möchten die Musiker mehreren Andeutungen gemäß dann auch nur noch im Winter hier spielen.

Bilder von Apocalyptica findet ihr oben in der Bildergalerie.

Birger Treimer

Weitere aktuelle Live-Berichte:
+ Bildergalerie mit hunderten Festival-Bildern online
+ Ministry + My Uncle The Wolf
+ Bang Your Head 2008 Bericht mit großer Bildergalerie

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica trennen sich von Schlagzeuger

Apocalyptica haben einen personellen Abgang zu verkraften. So haben sich die Finnen freundschaftlich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Mikko Sirén getrennt. Der 48-Jährige fing 2003 an, mit den Cellisten aufzutreten. Ein vollwertiges Band-Mitglied wurde der Musiker 2005, nachdem er mehr als 200 Shows mit der Gruppe absolviert sowie ein Band-betiteltes Album eingespielt hatte. Über einen Nachfolger ließen die Streicher derzeit noch nichts verlauten. Die Show geht weiter "Manche von euch haben uns Anfang des Jahres vielleicht schon ohne unseren Drummer Mikko Sirén in Brasilien und Mexiko spielen sehen oder Gerüchte diesbezüglich gehört", schreiben Apocalyptica im zugehörigen Statement. "Es tut uns sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite