Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arte-Reihe ‘Too Young To Die’: Neue Doku zu Chester Bennington

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Kultursender Arte widmet seine Dokumentationsreihe ‘Too Young To Die’ all den Ikonen, wie beispielsweise Kurt Cobain, Bruce Lee oder Judy Garland, die in jungen Jahren starben und auf deren Leben häufig viele Jahre des Alkohol- und Drogenmissbrauchs beeinflusste.

Die mittlerweile vierte Staffel beinhaltet einen Film, der sich rund um das Leben von Linkin Park-Frontmann Chester Bennington dreht. Die knapp 50-minütige Doku ‘Chester Bennington –  A Voice Of Pain’ von Regisseur Frank Diederichs gibt Einblicke in die verschiedenen Lebensabschnitte Chesters: Angefangen mit seiner Kindheit, über erste Banderfahrungen in der Grunge-Kombo Grey Daze, hin zu Linkin Park, die damals noch mit dem Namen Hybrid Theory musizierten und die später große Erfolge verzeichneten.

„Chester Bennington: Ikone und Identifikationsfigur nicht nur einer Generation. Der Frontmann der Band Linkin Park sang und schrie den Schmerz heraus, den er selbst nie loswurde und traf damit den Nerv von Millionen Fans. Es waren diese Abgründe, die ihn so erfolgreich werden ließen und ihn selbst verschlangen, als er den Schmerz einfach nicht mehr aushielt“, schreibt Arte unter anderem zu dem Film.

Neben der musikalischen Welt, die Chester schuf, gibt die Doku auch Einblicke in das Privatleben des Sängers und seinen langjährigen Kampf gegen seine inneren Dämonen. Enge Freunde, Wegbegleiter, Fans und seine Schwester Tobi erzählen über ihre Erfahrungen und Begegnungen mit dem Musiker und zeichnen so ein vielschichtiges Bild.

„Er kreierte ein neues Genre: dieses Schreien. Und dann konnte er sofort in eine wunderschöne Melodie übergehen.“ – Tobi Bennington

Die Erstausstrahlung der Dokumentation wird es am Freitag, den 1. März 2019 um 21.50 Uhr über Arte zu sehen geben. Anschließend ist der Streifen bis Ende des Monats auch Online verfügbar.

Update vom 01.03.19: Die Ausstrahlung der Dokumentation über Arte wurde leider verschoben! Über einen kommenden Ersatztermin halten wir euch auf dem Laufenden!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Arte © Ulrich Bonnekamp
teilen
twittern
mailen
teilen
Linkin Park einigen sich mit ehemaligem Bassisten

Der ehemalige Linkin Park-Bassist Kyle Christner verklagte seine frühere Band im vergangenen November. Für die EP HYBRID THEORY (1999) habe er laut eigener Erklärung einige Songs beigesteuert, an deren Einnahmen er nie beteiligt worden sei. Nun haben sich beide Parteien zu einer Lösung zusammengefunden. Späte Beteiligung Christner beteuerte, er sei ein ehemaliges Mitglied von Linkin Park, das „an zahlreichen Songs mit der Band zusammengearbeitet und sie aufgenommen hat“. Darüber hinaus behauptete er, dass das Bonusmaterial in der Boxset-Edition zum zwanzigsten Jubiläum von Linkin Parks Album HYBRID THEORY sein Schreiben und Spielen von „mehr als zwanzig Songs“ enthält, darunter einen bisher…
Weiterlesen
Zur Startseite