Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

‘Atomic Heart’: Besser als Zauberstäbe?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kaum ein Videospiel hat in den vergangenen Wochen für so viele Schlagzeiten gesorgt wie ‘Hogwarts Legacy’. Für die einen ist die Open World-Rollenspiel-Adaption der ‘Harry Potter’-Romane ein erfüllter Kindheitstraum, andere kritisieren Autorin J. K. Rowling und fordern zum Boykott auf. Auf Steam erhielt das Spiel trotz Bedenken im Vorfeld sehr positive Nutzerkritiken. Auch sonst sind die Medien voll mit Inhalten zum Spiel. Um ihr eigenes Spiel zu promoten, haben die Entwickler von ‘Atomic Heart’ sich also den Zauberer-Hype zu Nutzen gemacht.

‘Atomic Heart’ schießt gegen Zauberer

Ein neuer Trailer für den Shooter nimmt scherzhaften Bezug auf ‘Hogwarts Legacy’. In dem Live Action-Video versucht sich ein kleines Mädchen im Zauberkostüm gegen Roboter zu wehren. Doch ihr Zauberstab will gegen die Gegenspieler des Spiels mit russischem Setting keinen Schaden anrichten. Zum Glück kommt ihr Protagonist Sergei Nechaev, verkörpert von Jensen Ackles, zur Hilfe. Er besiegt die Roboter mühelos „the atomic way“ – also auf die Art, die Spieler auch in ‘Atomic Heart’ nutzen können. Eine Schlagwaffe und ein hochtechnologisierter Handschuh sind also besser als ein Zauberstab.

Kontroverse um Russland-Bezug

Der lustige Trailer kann allerdings nicht verschleiern, dass ‘Atomic Heart’ derzeit ebenso kontrovers behandelt wird wie ‘Hogwarts Legacy’. Kritisiert werden mutmaßliche Verstrickungen von Investoren des Spiels mit russischen Gasfirmen und Banken. Auch der Umgang der Entwickler mit der Soviet-Thematik wird vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs bemängelt. Zwar sitzt das russische Studio Mundfish inzwischen auf Zypern und Beweise zu Kontakt mit regierungsnahen russischen Institutionen liegen keine vor, doch einige Spiele-Fans sind dennoch skeptisch.

‘Atomic Heart’ erscheint am 21. Februar für PC, Playstation 4 und 5 sowie Xbox One und Series X/S.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
So entstand Iron Maidens SEVENTH SON OF A SEVENTH SON

>>> Die vollständige Iron Maiden-History 1985-1990 findet ihr in unserem aktuellen METAL HAMMER LEGENDEN Sonderheft (...) Steve Harris war sich durchaus bewusst, wie tief der Stachel im Fleisch seines Sängers saß. Für die kommende Produktion sollte das Songwriting nicht zuletzt des lieben Band-Friedens Willen wieder auf mehrere Schultern verteilt werden. Im Gegensatz zu dem nur losen Konzept von SOMEWHERE IN TIME besaß der Bandchef diesmal eine genauere Vorstellung davon, was er den Fans präsentieren wollte. „Es ging um unser siebtes Studioalbum, und ich hatte anfangs weder einen Titel noch irgendwelche Ideen dafür“, gesteht der 57-Jährige rückblickend. „Dann las ich die…
Weiterlesen
Zur Startseite