Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

August Burns Red versus Limp Bizkit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In Deutschland sind Limp Bizkit mit ihrem neuen Album GOLDEN COBRA direkt auf Platz Eins der Charts gegangen. Noch erfolgreicher hätte ihre Rückkehr bei uns nicht sein können. In ihrer Heimat Amerika hingegen sind Limp Bizkit nur auf Platz 16 eingestiegen – mit der relativ kleinen Metalcore-Band August Burns Red und dem Album LEVELER vor ihnen auf Platz 11.

Limp Bizkit – ‘Shotgun’

Doch was heißt das nun, wenn ausgerechnet eine zwar heiß gehandelte, aber nicht wirklich große Band wie August Burns Red vor Limp Bizkit liegt? Der Metal-Faktor in ihrem Sound ist höher, bei uns interessiert das aber anscheinend nicht. Hier führt momentan kein Weg an GOLD COBRA vorbei.

August Burns Red – ‘Divisions’

Sind damit die USA mehr Metal als Deutschland? Oder sind wir einfach mehr New Metal, als die USA? Oder ist das alles Quatsch?

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Symphonic Metal: Mehr als Orchestergedudel

Stil Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei Symphonic Metal um eine Kombination aus Metal und symphonischen, klassischen Bausteinen, die einen opulenten Charakter aufweisen, weshalb auch häufig Parallelen zu Filmmusik gezogen werden. Typischerweise gehen harte Riffs und Drums eine Symbiose mit orchestralen und opernhaften Elementen ein. Zumeist finden sich klassische Streich- und Blasinstrumente sowie Klavierspiel. Da dies bei Live-Auftritten nicht immer realisierbar ist, wird dort häufig auf Keyboard oder Playback zurückgegriffen. Ebenfalls typisch, jedoch nicht zwingend im Repertoire, sind Chöre und Operngesang – oftmals weibliche Sopranstimmen. Einen Kontrast dazu bilden Duettformationen mit tieferen männlichen Stimmen, bis hin…
Weiterlesen
Zur Startseite