Toggle menu

Metal Hammer

Search
Startseite

BBC lässt die besten Gitarristen wählen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wenn die Musik-Szene als ganzes betrachtet wird, ist die Gitarristen-Konkurrenz unglaublich groß und breit. Trotzdem haben es gleich mehrere Künstler aus Hard Rock und Metal in die Liste geschafft und damit Pop, Funk, Jazz oder Blues Gitarristen in die Schranken verwiesen.

Dem Aufruf der BBC, die besten Gitarristen der letzten 30 Jahre zu küren, sind laut BBC-Angabe rund 30.000 Fans gefolgt. Die entstandene Top Ten sieht so aus:

01. John Frusciante (Red Hot Chili Peppers)
02. Slash (Guns N‘ Roses)
03. Matt Bellamy (Muse)
04. Johnny Marr (The Smiths)
05. Tom Morello (BBC-Angabe rund 30.000 Fans gefolgt. Die entstandene Top Ten sieht so aus:

01. John Frusciante (Red Hot Chili Peppers)
02. Slash (Guns N‘ Roses)
03. Matt Bellamy (Muse)
04. Johnny Marr (The Smiths)
05. Tom Morello (Rage Against The Machine)
06. Kirk Hammett (Metallica)
07. Jonny Greenwood (Radiohead)
08. Prince
09. Jack White (White Stripes)
10. Peter Buck (REM)

Pikant an der Positionierung von Kirk Hammett: erst vor wenigen Tagen hatte Reb Beach (Winger, Whitesnake) den Metallica-Gitarristen als ziemlichen Dilettant bezeichnet und dafür nicht nur Entrüstung, sondern durchaus auch Zustimmung erfahren.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben 10 Songs für neues Album geschrieben

Das neue Metallica-Album nimmt langsam deutlichere Konturen an. Dies hat Frontmann und Gitarrist James Hetfield im "The Fierce Life"-Podcast ausgeplaudert (siehe Video unten). "Hoffentlich wird es ein neues Album", sagte "Papa Het" auf die Frage, was die Band mit dem neu komponierten Material vorhat. "Wie auch immer du es heute nennen willst. Ich denke, es ist ein Album, eine CD, eine Gruppe Songs, eine Kollektion, ein Stream oder wie auch immer, du deine Musik heutzutage kriegst. Aber ja, ein Haufen Songs. Wir haben eine ganze Menge Songs geschrieben. Also werden wir erst einmal schauen, welche davon wir mögen, und dann bringen…
Weiterlesen
Zur Startseite