Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Benny Andersson (Abba) covert ‘Learn To Fly’ (Foo Fighters)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Aufmerksamen Beobachtern der internationalen Musikszene dürfte aufgefallen sein, dass Paul McCartney bei seinem Auftritt bei der diesjährigen Auflage des „Glastonbury Festivals“ zwei Weltstars zur Zugabe auf die Bühne geholt hat. Namentlich: Bruce Springsteen und Foo Fighters-Chef Dave Grohl. Letzterer trug dabei ein Abba-T-Shirt zur Schau.

Touché!

Abba-Pianist Benny Andersson zählt offensichtlich selbst zu jenen aufmerksamen Beobachtern. Denn nun hat sich der Schwede in den Sozialen Medien revanchiert. So zeigte sich der 75-Jährige in einem kurzen Video (siehe unten) am Klavier sitzend. Dort haute er in die Tasten und spielte den Foo Fighters-Klassiker ‘Learn To Fly’ an. Nach dieser schnellen musikalischen Vorführung drehte er sich zur Kamera, zog sein geöffnetes Hemd zu den Seiten weg, präsentierte ein T-Shirt mit Foo Fighters-Logo darauf und setzte sein breitestes Grinsen auf.

Dave Grohl wiederum hat bereits mehrfach geäußert, wie sehr er auf Abba steht. In einem Interview mit „BBC News“ anlässlich der beiden neuen Singles ‘I Still Have Faith In You’ und ‘Don’t Shut Me Down’ vom Album VOYAGE, dem ersten Werk der Schweden seit 39 Jahren, gab die Nirvana-Legende zu Protokoll: „Oh, mein Gott. Ich bin so ein großer Abba-Fan. Als ich mitbekommen habe, dass sie zurückkommen und eine Platte haben, schickte ich den Link an 100 Leute. Dann habe ich mir den neuen Song angehört und wie ein Baby geweint. Es klang fast so, als ob keine Zeit vergangen wäre. Außerdem war es so eine wunderschöne, romantische, melancholische, bitter-süße Retrospektive. Es ist fantastisch. Abba können nichts falsch machen.“

🛒  DIE ERSTEN ZWEI FOO FIGHTERS-ALBEN JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kurt Cobain: 30. Todestag des Nirvana-Frontmanns

Am 20. Februar 1967 kam Kurt Donald Cobain in Aberdeen, Washington, zur Welt, als Kind von Wendy Elizabeth Fradenburg und Donald Leland Cobain. Wie Charles R. Cross in seiner Cobain-Biografie ‘Heavier Than Heaven’ beschreibt, war er ein fröhliches, aufgeschlossenes und unbeschwertes Kind – weit entfernt von der Schwere, die später sein Leben prägte. Diese begann im Alter von nur neun Jahren mit der Scheidung seiner Eltern. Zwischen dem Gefühl, das schwarze Schaf in seiner eigenen Familie zu sein, den familiären Therapiesitzungen und den ständigen Umzügen zwischen den Häusern seiner Eltern war Cobains Jugend von enormen Herausforderungen geprägt. Die emotionale Last…
Weiterlesen
Zur Startseite