Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Biff Byford: Deshalb sind Saxon nicht so groß wie Iron Maiden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In Interview mit Mitch Lafon hat sich Saxon-Frontmann Biff Byford darüber geäußert, warum die NWoBHM-Legenden in den Achtzigern nicht die gleichen kommerziellen Höhen erklimmen konnten, wie ihre Kollegen von Iron Maiden. „Ich glaube, sie hatten ein fantastisches Team um sich – und das haben sie tatsächlich auch immer noch – und ich glaube, das hat es etwas besser gemacht. Ich glaube nicht, dass sie von Ja-Sagern umgeben waren, wenn du verstehst was ich meine, während ich glaube, dass wir damals ein wenig von Ja-Sagern umgeben waren. Und wir haben ein wenig aus dem Blick verloren, wie wir Songs schreiben und aufnehmen sollten. Es wäre besser gewesen, wenn wir bei dem Gewinner-Team geblieben wären. […] Es hat nicht unbedingt etwas mit der Musik oder dem Trend zu tun. Ich glaube einfach, sie hatten zur richtigen Zeit das richtige Team. Sie haben in Amerika alles in die Waagschale geworfen und wir waren nur mit 50% in Amerika dabei. Du musst daran denken, dass wir damals in Europa vermutlich größer waren.”

Laut dem Sänger habe es keinen wirklichen Grund gegeben, warum Saxon nicht auch in Amerika hätten erfolgreich sein können. „Ich glaube einfach, es war die Plattenfirma und das Team, das uns damals umgab. Es gibt keinen Grund, warum Saxon nicht auch eine Multi-Platin-Band in den USA hätte sein können – außer unserer Naivität vielleicht!”

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Lösung für Problem des Streaming

Bruce Dickinson hat über die Crux am Musik-Streaming sinniert. Dabei hat der Iron Maiden-Frontmann auch eine Art Lösung dafür parat, dass zum einen Musiker und Bands viel zu wenig am Streaming verdienen sowie zum anderen Anbieter selbst zu kämpfen haben. Im Interview mit dem ATMosferas Magazine referierte der 65-Jährige außerdem unter anderem über exorbitante Ticket-Preise. Mehr Musik hören, mehr bezahlen "Ich glaube, es ist eine Lose-Lose-Situation für alle", analysiert Bruce Dickinson. "Es gibt all diese Dinge wie Spotify, die im Grunde Musiker abzocken, indem sie ihnen fast gar nichts für ihre Arbeit zahlen. Und trotzdem können sie kein Geld verdienen." Der letzte…
Weiterlesen
Zur Startseite