Toggle menu

Metal Hammer

Search

Biff Byford: Deshalb sind Saxon nicht so groß wie Iron Maiden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In Interview mit Mitch Lafon hat sich Saxon-Frontmann Biff Byford darüber geäußert, warum die NWoBHM-Legenden in den Achtzigern nicht die gleichen kommerziellen Höhen erklimmen konnten, wie ihre Kollegen von Iron Maiden. „Ich glaube, sie hatten ein fantastisches Team um sich – und das haben sie tatsächlich auch immer noch – und ich glaube, das hat es etwas besser gemacht. Ich glaube nicht, dass sie von Ja-Sagern umgeben waren, wenn du verstehst was ich meine, während ich glaube, dass wir damals ein wenig von Ja-Sagern umgeben waren. Und wir haben ein wenig aus dem Blick verloren, wie wir Songs schreiben und aufnehmen sollten. Es wäre besser gewesen, wenn wir bei dem Gewinner-Team geblieben wären. […] Es hat nicht unbedingt etwas mit der Musik oder dem Trend zu tun. Ich glaube einfach, sie hatten zur richtigen Zeit das richtige Team. Sie haben in Amerika alles in die Waagschale geworfen und wir waren nur mit 50% in Amerika dabei. Du musst daran denken, dass wir damals in Europa vermutlich größer waren.”

Laut dem Sänger habe es keinen wirklichen Grund gegeben, warum Saxon nicht auch in Amerika hätten erfolgreich sein können. „Ich glaube einfach, es war die Plattenfirma und das Team, das uns damals umgab. Es gibt keinen Grund, warum Saxon nicht auch eine Multi-Platin-Band in den USA hätte sein können – außer unserer Naivität vielleicht!”

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden wollen SENJUTSU in voller Albumlänge spielen

Iron Maiden haben vor, ihr aktuelles Studioalbum SENJUTSU in voller Länge auf Konzerten zu spielen. Dies plauderte Sänger Bruce Dickinson im Gespräch mit Fozzy-Frontmann Chris Jericho in dessen Podcast "Talk Is Jericho" aus (siehe unten). Fans, die nicht so sehr auf die neue Scheibe stehen, müssen sich jedoch keine Sorgen machen: Das ist ein eher mittelfristiges Ansinnen der Briten. Intimer Rahmen "Der Plan, den wir haben, ist nicht wirklich ein Geheimnis", führt Bruce Dickinson aus. "Ich denke, alle anderen haben sich bereits darüber unterhalten. Wir werden, wie ich hoffe... Zumindest haben darüber geredet, das gesamte [SENJUTSU-]Album von Beginn bis Ende…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €