Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Sabbath: Dio hasste es, Ozzy-Songs zu singen

von
teilen
mailen
teilen

Ronnie James Dio hasste es, während seiner Zeit bei Black Sabbath Lieder wie ‘Paranoid’ oder ‘War Pigs’ aus der Ozzy Osbourne-Phase der Band zu singen. Dies sagte Schlagzeuger Vinnice Appice in einer neuen Ausgabe des „Another FN Podcast With Izzy Presley“ (siehe unten), bei der auch noch Frank Bello (Anthrax) und John Tempesta (The Cult, Exodus, White Zombie) mitmischten.

Geschickt eingefädelt

Eigentlich wurde Appice gefragt, ob er von den Fans eins aufs Dach bekommen hat, nachdem er Bill Ward am Schlagzeug bei Black Sabbath ersetzt hat. „Nicht wirklich“, meinte Appice, „denn du bist der Drummer, du sitzt hinten. Ronnie musste es mit den Leuten ganz vorne aushalten. Die haben Schilder hochgehalten, auf denen stand: ‚Wo ist Ozzy?‘ Er musste mit all dem Zeug klarkommen. Und er hasste es, diese Stücke zu singen. Er hasste, ‘Iron Man’ und ‘Sweat Leaf’ und die Ozzy-Songs zu singen. Deswegen gab es später Heaven & Hell. Damit wir nicht mehr das alte Ozzy-Zeug spielen mussten.“

Empfehlungen der Redaktion
Black Sabbath: Unveröffentlichter Song aufgetaucht

Ronnie James Dio hatte diesen Schachzug von Black Sabbath bereits 2009 in einem Interview rekapituliert. Das Zeil sei gewesen, „uns von den Sabbath, die zuvor da waren, zu unterscheiden. […] Wir mussten uns keine Sorgen machen oder uns schlecht fühlen, weil wir Songs wie ‘Iron Man’ oder ‘Paranoid’ oder ‘Black Sabbath’ oder ‘Fairies Wear Boots’ nicht spielten. Das brauchten wir nicht, denn wir versuchten uns durch einen Zeitstrahl und einen vielsagenden Namen zu unterscheiden. Wenn du an Heaven & Hell denkst, denkst du für gewöhnlich an diesen Song. Und jetzt denkst du an diese Band. Und ich finde, es war wundervoll, dass es so gut funktioniert hat.“

🛒  THE DEVIL YOU KNOW VON HEAVEN & HELL JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Tommy Clufetos nimmt Exklusion an Black Sabbaths 13 souverän

13 war das letzte Studiowerk von Black Sabbath. Eigentlich saß in dieser Zeit Tommy Clufetos stellvertretend für Bill Ward am Schlagzeug. Doch bei den Aufnahmen zum Album trommelte Brad Wilk (Ex-Rage Against The Machine, Ex-Audioslave). Im Interview mit Rocking With Jam Man gibt Clufetos nun an, dass die Entscheidung nicht von der Band gekommen sei, sondern von Produzent Rick Rubin. Nachtragend sei er deshalb nicht. The show must go on! „Ich glaube, Ozzy hat sogar klargestellt, dass er und die anderen Jungs wollten, dass ich auf dem Album spiele.“ Da Rick Rubin jedoch zuvor schon mit Rage Against The Machine…
Weiterlesen
Zur Startseite