Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Sabbath: Geezer Butler hat Albträume vor letzter Show

von
teilen
mailen
teilen

Der Live-Abschied von Ozzy Osbourne und Black Sabbath rückt immer näher — langsam aber stetig. Diese Erkenntnis ist mittlerweile auch bei Bassist Geezer Butler angekommen. Bei dem 75-Jährigen macht sich tatsächlich Lampenfieber bemerkbar — und zwar ziemlich deutlich. So klagt der Brite im Interview mit der Zeitung The Guardian über Herzklopfen und unruhige Nächte.

Druck auf dem Kessel

„Ich habe schon Herzrasen“, offenbart der Black Sabbath-Musiker. „Fürwahr, ich hatte einen Albtraum vergangene Nacht. So träumte ich, dass alles schiefging auf der Bühne, und wir alle zu Staub zerfielen. Es ist wichtig, dass wir einen großartigen Eindruck hinterlassen, weil es schließlich das letzte Mal ist, dass uns die Menschen live erleben werden. Daher muss es fantastisch sein an diesem Abend.“ Die Mitbegründer des Heavy Metal treten am 5. Juli 2025 nach etlichen Jahren wieder in Originalbesetzung auf. Neben Butler gehören Frontmann Ozzy Osbourne, Gitarrist Tony Iommi sowie Schlagzeuger Bill Ward dazu. Letzterer fehlte auf der Abschiedstour vor acht Jahren.

Tony Iommi verriet seinerseits, dass es bei ihm ein wenig Überzeugungsarbeit gebraucht hat, um ihn für das Konzert zu begeistern. „Ich bin der, der sagte: ‚Ich weiß nicht, ob wir es machen sollten.‘ Denn wir hatten eine Abschiedstournee. Und ich wollte nicht, dass wir dieses Ding machen, das all die anderen Bands machen — also zu sagen, es sei die letzte Tour, nur um dann wieder zurückzukommen. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir es aus einem guten Grund tun. Keiner kriegt Geld hierfür oder so.“ Sämtliche Einnahmen gehen nämlich an gemeinnützige Organisationen.

🛒  BLACK SABBATH-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 12/2025

Liebe Metalheads, vor wenigen Monaten mussten wir endgültig Abschied von Ozzy Osbourne nehmen – kurz nach einem letzten gemeinsamen Auftritt der Black Sabbath-Originalbesetzung. Dass es zu diesem noch einmal kommen würde, war 1980 nicht vorherzusehen: Der Prince Of Darkness und Tony Iommis Truppe gingen getrennte Wege. Die Metal-Pioniere legten mit HEAVEN AND HELL ein gewagtes Comeback mit dem nicht weniger legendären Ronnie James Dio am Mikrofon vor, während BLIZZARD OF OZZ Osbournes Solokarriere nachhaltenden Aufwind verlieh. Anlässlich des 45. Jubiläums dieser Monumentalwerke erzählt Autor Frank Thießies die Geschichte beider Alben, begleitet von einem Doppelposter mit den Coverartworks in der Heftmitte.…
Weiterlesen
Zur Startseite