Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Sabbath + Iron Maiden + Deep Purple: gemeinsamer Song

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Das Supergroup-Projekt nimmt noch weitere Dimensionen an, denn jetzt ist auch der ehemalige Metallica-Bassist Jason Newsted eingestiegen und beteiligt sich an den Aufnahmen des Songs ‘Out of My Mind’. Das ist umso erfreulicher, als es in letzter Zeit erheblich still um den Bassisten war. Außerdem hat sich auch Mikko „Linde“ Lindström, Gitarre bei HIM, angekündigt.

Tony Iommi (Gitarre – Black Sabbath), Ian Gillan (Gesang – Deep Purple), Nicko McBrain (Schlagzeug – Iron Maiden) und Jon Lord (Keyboards – Deep Purple) waren gemeinsam im Studio um einen Song einzuspielen, dessen Erlöse dem Aufbau einer Musikschule in Armenien zugute kommen sollen. ‘Out of My Mind’ heißt der gemeinsame Track, der laut Tony Iommi auch allen Beteiligten extrem viel Spaß gemacht haben soll.

Bereits im Oktober 2009 waren Tony Iommi und Ian Gillan nach Armenien gereist, um sich vor Ort die Arbeit mit Spendengeldern anzusehen, die sie selber 20 Jahre vorher organisiert hatten. 1989 waren die beiden nämlich im „Rock Aid Armenia“-Projekt involviert, das den Deep Purple-Klassiker ‘Smoke On The Water’ neu einspielte und das Geld den Opfern des 1988er-Erdbebens in Armenien spendete.

Dieser gute Zweck wurde jetzt neu aufgegriffen. Und ganz nebenbei ist so noch ein Supergroup-Projekt ins Kurzzeit-Leben gerufen worden, das in der Szene Seltenheitswert hat…

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Dickinson über Nicko McBrains Schlaganfall

Iron Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt bekanntlich Anfang 2023 einen Schlaganfall -- schaffte es aber trotzdem, wenige Monate später einsatzfähig zur Tour zu sein. Wie eindrucksvoll das war, schilderte just Sänger Bruce Dickinson im Rahmen eines Gesprächs in Göteborg anlässlich seines neuen Soloalbums THE MANDRAKE PROJECT. Gelungener Neustart "Was Nicko auf der letzten Iron Maiden-Tournee vollbracht hat, war nichts anderes als fantastisch", stellt Dickinson direkt klar, nur um von seiner neuen Hüfte aus Titan zu erzählen. Zu der Zeit, als er wieder ohne Krücken und Schmerzmittel laufen konnte, habe sich McBrain mit der Nachricht von seinem Schlaganfall gemeldet. "In seiner E-Mail…
Weiterlesen
Zur Startseite