Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Sabbath: Letzte Show in Birmingham im Video

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist vorbei: Die erste und vielleicht größte Metal-Band der Welt ist Geschichte! Black Sabbath spielten am vergangenen Samstag in Birmingham die allerletzte Show ihrer The End!-Tour und sind damit jetzt offiziell aufgelöst. Natürlich wurde dieser Moment von vielen Besuchern und auch der Band selbst im Video festgehalten. Einige Videos von der allerletzten Black Sabbath-Show könnt ihr unten sehen.

Black Sabbath wurden 1968 in Birmingham von Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward gegründet. Die Band ist eine der wichtigsten Hard Rock-Formationen ihrer Zeit und gilt gleichermaßen als Keimzelle des Doom- und Heavy Metal. Black Sabbath hatten maßgeblichen Einfluss auf alle folgenden Künstler, die sich dem Metal zugehörig fühlten, darunter auch Iron Maiden, Judas Priest, Candlemass, Celtic Frost oder Slayer. Neben Gründungsmitglied und Metal-Legende Ozzy Osbourne ist vermutlich Ronnie James Dio, der die Band von 1979 bis 1983 und kurzzeitig von 1991-92 anführte, der wichtigste Frontmann der Bandgeschichte. Gerade in den Achtziger Jahren hatten Black Sabbath stark mit häufigen Sängerwechseln zu kämpfen. Insgesamt veröffentlichte die Band 19 Studio-Alben. Das letzte Werk 13 konnte weltweit große Verkaufserfolge feiern und stieg in England, den USA und Deutschland auf Platz 1 der Charts ein.

Die The End!-Tour startete 2016. Von Anfang an stand fest, dass sie die letzte Black Sabbath-Tour aller Zeiten sein würde. In Originalbesetzung auf drei von vier Positionen feierte die Band umfangreich ihren Abschied. Die letzten beiden Konzerte fanden in ihrer Heimat Birmingham statt.

Seht hier Videos der allerletzten Black Sabbath-Show in Birmingham!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

https://www.youtube.com/watch?v=BIlPLCc0WnA

teilen
twittern
mailen
teilen
UFO ist zum Ende gekommen, sagt Phil Mogg

UFO-Frontmann Phil Mogg gibt aktuell Interviews, um die Neuauflage des 1977er-Klassikeralbums LIGHTS OUT seiner Band zu bewerben. Im Gespräch mit Ultimate Classic Rock wurde der Musiker nun gefragt, ob es noch mehr zu tun gebe für die Gruppe. Hierbei redete der 76-Jährige nicht um den heißen Brei herum und wiegelte direkt ab. Höhere Umstände "Nein, nein", stellte Phil Mogg klar. "Ich denke, die Band ist zum Ende gekommen. Wir haben 2019 unsere letzte Tournee durchs Vereinigte Königreich gespielt -- kurz vor Corona. Das war mehr oder weniger das Ende. Und die Zeit war reif." Eigentlich wollten UFO (deren Dauerfavorit ‘Doctor Doctor’…
Weiterlesen
Zur Startseite