Toggle menu

Metal Hammer

Search

Blaze Bayley spricht über seinen aktuellen Gesundheitszustand

von
teilen
mailen
teilen

Fast schon das ganze Jahr ist Blaze Bayley auf den Bühnen Europas unterwegs, um das 25. Jubiläum seines Solodebüts SILICON MESSIAH (2000) zu zelebrieren. Im Frühjahr 2023 hätte der einstige Iron MaidenSänger das wohl kaum für möglich gehalten. Nachdem er zu Hause einen Herzinfarkt erlitten hatte, erhielt Bayley einen vierfachen Bypass. Die Zeit der Genesung war und ist jedoch alles andere als einfach, wie der Sänger im Interview mit Metal Global erzählt.

Rückschläge und Pasteten

Auf die Frage, wie es ihm geht, antwortet Blaze Bayley: „Ich hatte einen vierfachen Bypass und habe mich gut erholt.“ Es hätte jedoch einen Rückschlag gegeben, wie er weiter ausführt: „Als ich fit genug war und wieder Sport treiben konnte, hatte ich eine Knieverletzung. Das hat mich um etwa fünf Monate zurückgeworfen. Abgesehen davon bin ich wieder stark und habe mich gut erholt.“ Der Grund für den Herzinfarkt sei eine Herzerkrankung, die sich langsam angeschlichen habe. „Die linke Seite war kleiner und funktionierte nicht optimal. Die rechte Seite hat die ganze Last getragen. Sie sagten, mit der neuen Leitung könnte ich einen Vorteil spüren. Und das tue ich – im Vergleich zu vorher habe ich viel mehr Energie.“

Das Schlimmste sei für Bayley jedoch die Diät. „Ich habe es geschafft, 13 Kilo ohne Sport abzunehmen. Ich habe mich nur vernünftig ernährt, wie ich es schon früher hätte tun sollen. Schlechte Gewohnheiten schleichen sich immer wieder ein, also muss ich es damit noch mal versuchen.“ Auch verzichte er seit geraumer Zeit auf Alkohol, was mit den Jahren immer leichter geworden sei. „Es ist viel schwieriger, auf Schokolade, Zucker, Kekse, Donuts, Wurstbrötchen und Pasteten zu verzichten als auf Alkohol.“ Er sei „kein schwerer Alkoholiker“ gewesen, habe den Drinks aber zum Wohle seiner „psychischen Gesundheit“ abgeschworen.

Nach dem Gewichtsverlust habe er sich deutlich besser gefühlt, sich jedoch immer mal wieder etwas gegönnt. Das ging so weit, bis er dachte: „Mein Gott. Ich sehe aus, als würde ich wieder einen Herzinfarkt bekommen.“ Bayley zufolge sind „die Lebensmittelindustrie und die Pharmaindustrie absolut mitschuldig daran, dass wir dick werden und Herzkrankheiten oder Schlaganfälle bekommen.“ Trotz allem scheint Blaze Bayley in guter Verfassung, was er derzeit bei den Auftritten zu seiner Jubiläumstournee in Großbritannien unter Beweis stellt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Tailgunner: Im Priesterseminar

Das komplette Interview mit Tailgunner findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Kleine Geschichten vom Tod Für MIDNIGHT BLITZ hat sich die Truppe inhaltlich ein Oberthema einfallen lassen und sich bei einer anderen großen Band Inspiration geholt, die nicht Judas Priest heißt. „Es ist kein Geheimnis, dass wir auch riesige Fans von Iron Maiden sind. Ihr Album SOMEWHERE IN TIME ist kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinn, aber alle Songs beschäftigen sich irgendwie mit dem Thema Zeit. Wir haben uns den Tod ausgesucht, was…
Weiterlesen
Zur Startseite