Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blind Guardian: Live im Studio

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit THE BARD MACHINE kredenzen Blind Guardian der METAL HAMMER-Leserschaft eine exklusive CD, die neben zwei Album-Songs auch sechs live im Studio aufgenommene und bisher unveröffentlichte Kracher enthält. André Olbrich erinnert sich an die Aufnahme-Sessions – die eigentlich gar keine waren …

„Wir waren im August 2021 für das Bullhead City in Wacken gebucht, das aber leider aufgrund der Coronamaßnahmen abgesagt werden musste. Da wir zu jenem Zeitpunkt bereits länger nicht mehr live gespielt und außerdem einen neuen Bassisten (den Holländer Johan van Stratum – Anm.d.A.) engagiert hatten, mussten wir uns ganz besonders gut vorbereiten. Also organisierten wir eine Probe in unserem Studio, die von unserem Produzenten Charlie Bauerfeind komplett mitgeschnitten wurde.“ Diese Aufnahmen spiegeln einen Karriere-Querschnitt der Krefelder wider; die Spanne reicht mit ‘Banish From Sanctuary’, ‘Lost In The Twilight Hall’ und ‘Violent Shadows’ vom zweiten bis zum aktuellen Album.

Schwächen ausmerzen

Die Aufnahmen in den Twilight Halls dienten aber ursprünglich nicht dazu, das Material zu veröffentlichen. „Nein, wir wollten nur schauen, wo es noch Schwächen in der Liveperformance gibt. Speziell bei neu eingeprobten Songs müssen häufig Keyboards oder Chöre verschoben werden. Bei älteren Stücken werden die Gitarren angepasst und solche Dinge. Aber man findet auch heraus, an welchen Stellen man sich häufiger verspielt und kann dann zu Hause noch üben. Soweit ich mich erinnere, haben wir drei Tage lang geprobt und aufgenommen, sodass wir von jedem Stück mehrere Versionen hatten. Die besten davon haben wir für THE BARD MACHINE ausgesucht.“ Dazu kommen noch zwei weitere Songs von THE GOD MACHINE.

Die auf 666 Stück limitierte Jewel-Case-Version ist bereits ausverkauft. Weiterhin verfügbar ist die Version mit CD in der Kartonstecktasche.

Die weltexklusive Blind Guardian-CD THE BARD MACHINE gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 09/2022, ab 24.8. am Kiosk in der Kartonstecktasche. Ganz einfach hier bestellen!

Die Tracklist von THE BARD MACHINE:

  1. Blood Of The Elves (Album-Version)**
  2. Secrets Of The American Gods (Single Version)**
  3. The Ninth Wave (Bullhead Session)*
  4. Banish From Sanctuary (Bullhead Session)*
  5. Born In A Mourning Hall (Bullhead Session)*
  6. Lost In The Twilight Hall (Bullhead Session)*
  7. Violent Shadows (Bullhead Session)*
  8. Sacred Worlds (Bullhead Session)*

**) physisch bisher unveröffentlicht*) bisher unveröffentlicht


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Exklusive 7" nur in METAL HAMMER 03/2024

Judas Priest melden sich mit dem neuen Album INVINCIBLE SHIELD mächtig wie eh und je zurück. Dem zu Ehren startet METAL HAMMER mit einer unvergleichlich schwermetallischen Heftbeilage ins 40. Magazin-Jubiläum: Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN METAL HAMMER 03/2024 mit exklusiver Judas Priest-7“ erscheint am 16.2. – sichert euch euer Exemplar schon jetzt und bestellt das Heft…
Weiterlesen
Zur Startseite