Blind Guardian wollen 2025 an neuer Musik arbeiten

von
teilen
mailen
teilen

Seit THE GOD MACHINE (2022) sind Blind Guardian gefühlt nur noch am Touren. Neben eigenen Headlinershows sind die Krefelder auch auf zahlreichen Festivals zu Gast – wie zuletzt beim W:O:A oder dem Vagos Metal Fest in Portugal. Im Zuge des Letzteren wurde Frontmann Hansi Kürsch vom Magazin Caminhos Metálicos interviewt und unter anderem zu den anstehenden Plänen der Band befragt.

Einblick in die Blind Guardian-Agenda

Empfehlungen der Redaktion
Hansi Kürsch: Neues Blind Guardian-Album wird härter
So gab Kürsch an, dass Blind Guardian derzeit an der Planung für 2025 sind, da für 2024 bereits alles feststehe. „Es gibt noch ein paar Festivals in Deutschland, nachdem wir in Portugal gespielt haben. Danach machen wir im Grunde genommen erst mal eine Pause. Und hoffentlich dauert es mindestens bis Mai 2025, bis wir anfangen, wieder live zu spielen. Dafür müssen wir uns natürlich eine andere Auswahl von Songs einfallen lassen als dieses Jahr. Wir sind immer auch darauf bedacht, dass wir das klassische Zeug spielen. Es besteht für uns zum Beispiel kein Grund, ‘The Bard’s Song’ nicht zu spielen“, erklärt der Sänger das Vorgehen.

Auch wurde er auf die Pläne bezüglich eines neuen Albums angesprochen. Da jedoch noch nichts in trockenen Tüchern scheint, hält sich Kürsch noch etwas vage: „Natürlich ist es für uns sehr wichtig, an einem neuen Album zu arbeiten. Ich bezweifle aber, dass wir 2025 alles fertigstellen können, wenn wir auch auf Tour gehen. Aber dies sind andere Zeiten und wir werden vielleicht nur ein paar Songs herausbringen, bevor wir überhaupt ein Album veröffentlichen. Aber irgendwann wird es neue Blind Guardian-Musik geben, und das ist nicht allzu weit entfernt.“

Alles auf Anfang

Empfehlungen der Redaktion
Hansi Kürsch rechnet mit Blind Guardian-Album vor 2027
Bereits vor zwei Monaten äußerte sich der Frontmann zum derzeitigen Stand der Dinge. Gegenüber Metal Master Kingdom gab er an, dass „die Songwritingsessions schon vor einer Weile angefangen“ haben. Jedoch habe man alle Ideen schon wieder über den Haufen geworfen, da zu viel dazwischengekommen sei. „Deswegen fangen wir momentan wieder bei Null an“, erläuterte Kürsch. „Wir sind aktuell eher im Liveband-Modus.“ Gleichsam fügt er hinzu, dass die neuen Lieder „heavy und aggressiv“ werden sollen.

Im Februar gab Hansi Kürsch an, dass Fans nicht wieder sieben Jahre auf eine neue Veröffentlichung warten müssen. Damals meinte er: „Es würde mich sehr überraschen, wenn es vor 2027 kein neues Blind Guardian-Album geben würde, was ja schon eine Errungenschaft ist. Ich hoffe, es wird spät im Jahr 2025 oder eben 2026.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Saxon: Neues Album kommt Ende 2026

Saxon machten zuletzt mit ihrem vorzüglichen, mittlerweile 24. Studiowerk von sich reden. HELL, FIRE AND DAMNATION kam im Januar 2024 auf die Märkte dieser Welt. Biff Byford stellte nun in einem aktuellen Interview bereits den Nachfolger hierzu in Aussicht. Demnach könne man Ende 2026 eine frische Platte der britischen Heavy-Metaller erwarten. Voller Tatendrang "Wir sind am Schreiben", gab der Saxon-Frontmann im Gespräch bei FaceCulture zu Protokoll. "Ich habe angefangen, das neue Album zu schreiben -- also Texte und Titel. Die Jungs schicken mir bereits jede Menge Ideen. Also fertige ich gerade einfach eine kurze Liste der Musik an, die wir verwenden…
Weiterlesen
Zur Startseite