Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

Zugabe!

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Bullet For My Valentine: Feuer im Pit bei Russland-Konzert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Immer wieder lassen sich Fans dazu hinreißen, ihre brennende Begeisterung über den Auftritt ihrer Lieblingsband mit dem zündeln verschiedener Pyro-Effekte beweisen zu wollen. Schon bei einem Open Air-Konzert ist das in einer Maße von Menschen bedenklich, in einem Club aber spätestens ein so leichtsinniges wie sprichwörtliches „Spiel mit den Feuer“. Auch auf einem Konzert der Metalcore-Band Bullet For My Valentine kam es in Russland zu einem solchen Vorfall.

Die Band selbst findet dazu später klare Worte. Im Statement auf ihrem Instagram-Profil heißt es: „Das ist super gefährlich und so toll es auch aussehen mag, lasst eure Bengalos daheim, das hätte echt übel enden können!“

https://youtu.be/hnoznVt5U_Q

Was zunächst nach Spaß aussehen mag und wahrscheinlich als Huldigung an Bullet For My Valentine gedacht war, ist Angesichts einer Katastrophe wie dem Brand im rumänischen Club Colectiv – der mindestens 51 Menschen das Leben kostete – einfach nur unverantwortlich. Deswegen können auch wir euch nur immer wieder bitten: Lasst es einfach!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metalcore: Das hat es mit dem Genre auf sich – Geschichte und wichtige Vertreter

Metalcore ist wie der Name schon andeutet eine Verbindung von Hardcore und Metal – vornehmlich jenem der eher extremeren Gangart. Auch wenn der Begriff des Metalcore erst in den 2000er-Jahren im Mainstream so richtig bekannt wurde: Geprägt wurde das Genre (besser gesagt: die Fusion aus mehreren Genres) bereits in den 1980er-Jahren, als die ersten Bands aus dem Hardcore-Umfeld damit begannen, musikalisch keinen Hehl aus ihrer Liebe zu Metal zu machen. Nachhören kann man das bei New Yorker Hardcore-Bands wie Cro Mags oder Agnostic Front, aber auch bei britischen Hardcore-Punks wie The Exploited oder Discharge. Auch Suicidal Tendencies können als Wegbereiter…
Weiterlesen
Zur Startseite