Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bundesrat: Facebook und Co. erst ab 16 frei zugänglich

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bisher ist es nur eine Gesetzesinitiative (Drucksache 156/11, hier der Original-Antrag als PDF), also noch kein Beschluss. Wenn es aber nach einer aktuellen Initiative des Bundesrates geht, die in das nächste Telemediengesetz eingearbeitet werden soll, werden in Zukunft in sozialen Netzwerken wie Facebook diverse Warnhinweise angebracht werden und die Interaktionsmöglichkeiten von Jugendlichen unter 16 Jahren massiv beschnitten.

Wie Fachmedien berichten sieht die Initiative vor, dass Datenschutzeinstellungen leicht zu finden sein müssen und prinzipiell auf die höchste Stufe voreingestellt sein sollen. Wer noch keine 16 Jahre alt ist, soll diese Einstellungen auch nicht verändern können, was die Interaktions-Möglichkeiten bei Facebook, Myspace und anderen Netzwerken deutlich beeinträchtigen kann.

Da auch jede Band in sozialen Netzwerken vertreten ist und dort einen oft regen Austausch mit ihren Fans pflegt, würde ein entsprechendes Gesetz die bisherige Kommunikation mit und über Bands nachhaltig verändern.

Weiterhin sollen auch Warnungen auf die Gefahren von Identitätsdiebstahl und bis zum Verlust des Arbeitsplatzes reichenden Folgen von zu unbedarftem Austausch im Social Web hinweisen.

Sinnvoll oder nicht? Das Thema dürfte viel diskutiert werden, da nicht nur fast jeder Jugendliche in Deutschland in einem entsprechenden Netzwerk aktiv, sondern eben auch unzählige internationale Bands.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayers ‘Raining Blood’: Das sind die besten Coverversionen

Die letzten 4 Minuten und 15 Sekunden des Meilensteins REIGN IN BLOOD wurden ziemlich häufig gecovert. Aus gutem Grund: Wer wissen will, was es mit Thrash Metal auf sich hat, greife am besten zu ‘Raining Blood’. Unvergesslich das Riff und die schiere Perfektion der explosiven Komposition, ebenso das lange Outro: Es regnet Blut. Sicher ist: ‘Raining Blood’ gehört zu den populärsten Songs von Slayer. Entsprechend häufig wagten sich andere Bands heran, um ihnen zu huldigen. Im Folgenden stellen wir fünf der besten, darunter einige besonders außergewöhnliche Cover vor, die sich im Internet finden lassen. Zum Einstieg jedoch das Original: https://www.youtube.com/watch?v=z8ZqFlw6hYg&ab_channel=UnearthedMosh…
Weiterlesen
Zur Startseite