Toggle menu

Metal Hammer

Search

Children Of Bodom: Janne Wirman über die Band-Biografie

von
teilen
mailen
teilen

Im April gaben die verbliebenen Mitglieder von Children Of Bodom bekannt, dass am 28. August 2025 eine Band-Biografie via Rocket 88 Books erscheint. Janne Wirman (Keyboard), Henkka Seppälä (Bass), Jaska Raatikainen (Schlagzeug) sowie Ex-Gitarrist Alexander Kuoppala und weitere ehemalige Band-Mitglieder, Freunde und Kollegen zeichnen darin die Entwicklung der Gruppe von Underground-Helden zu internationalen Ikonen nach. Der finnische Autor Timo Isoaho, zudem ein langjähriger Freund der Band, schrieb die bewegte Historie von Children Of Bodom.

Wirman, Seppälä, Raatikainen und Kuoppala meinen dazu: „Seit wir aufgehört haben, als Band Musik zu machen und den tragischen Verlust unseres Bruders Alexi erlitten, haben wir uns an so viele großartige Zeiten erinnert, die wir zusammen erlebten. Und ihr könnt nun in diesem Buch über diese Zeiten lesen. Es erzählt die komplette Geschichte von Children Of Bodom in unseren eigenen Worten.“ Vorbestellt werden kann das Werk auf der eigens dafür eingerichteten Homepage. Allerdings gibt es das Buch (bislang) nur auf Englisch.

Eine brutal ehrliche Geschichte

Nun war Janne Wirman zu Gast bei This Day In Metal. Dort gab er einen schnörkellosen Vorgeschmack auf die emotionale Tiefe des Buchs. „Wir haben uns, ich weiß nicht wie oft – so zehn, fünfzehn Mal – getroffen, etwas getrunken und Timos Aufnahmegerät diese Geschichten erzählt. Es wurde gelacht, geweint, einfach alles.“ Ihm zufolge erzählt die Biografie „die ganze, verdammt brutal ehrliche Geschichte der Band: Wie viel Spaß es gemacht hat, als alles anfing, und wie beschissen es war, als alles den Bach runterging.“

Im Mittelpunkt des Buchs steht der verstorbene Gitarrist, Sänger und Haupt-Songwriter der Band, Alexi Laiho, der im Dezember 2020 verstarb. Die Biografie soll nicht nur eine Wiedergabe der Geschichte von Children Of Bodom sein, sondern auch als Würdigung von Laihos Vermächtnis. Janne Wirman, Henkka Seppälä und Jaska Raatikainen teilen Erinnerungen an ihre ersten Tage mit Alexi Laiho und wie alles begann. Somit taucht das Buch tief in die Gründung, den Aufstieg und die letztendliche Auflösung von Children Of Bodom ein.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Kreator: Mille Petrozza schreibt vielleicht weitere Biografie

Im August erschien mit ‘Your Heaven, My Hell. Wie Heavy Metal mich gerettet hat’ die Autobiografie von Kreator-Frontmann Mille Petrozza. Gemeinsam mit Journalist, Autor und Moderator Torsten Groß erzählt der Sohn einer DDR-Geflüchteten und eines Gastarbeiters aus Kalabrien von seinen frühen Jahren im „multikulturellen Schmelztiegel“ des Ruhrpotts. Bloß nicht langweilig! Im Interview mit Flying The Metal Flag erklärt der Gitarrist und Sänger, weshalb das Buch im Jahr 1993 endet. Demnach glaubt Petrozza, dass es „etwas eintönig und langweilig werden könnte, ein Buch mit 1.200 Seiten oder so zu schreiben, in dem ich über jedes Album und alles von 1985 bis…
Weiterlesen
Zur Startseite