Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Grohl erklärt seine Liebe zu Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Foo Fighters-Sänger/-Gitarrist Dave Grohl hat in seiner Rolle als Record Store Day-Botschafter mit Creative Loafing über seine Liebe zu Metallica gesprochen, die anlässlich des RSD ihr NO LIFE ‘TIL LEATHER-Kasseten-Demo (1982) neu aufgelegen.

„Ich habe Metallica das erste Mal gehört, als sie ihr erstes Demo-Tape veröffentlichten und das war verdammt krass!”, so der Ex-Nirvana-Drummer. „Ich kannte sie zuvor nicht und wusste nichts anderes über sie, als dass sie einen coolen Namen hatten und die Beschreibung von ‘Thrash Metal’ sprach.

Ich wusste nicht mal, was das bedeutet”, offenbart Grohl. „Ich habe zu der Zeit tonnenweise Punk Rock gehört und liebte Motörhead, aber Thrash Metal? Das klang unheimlich und cool. Also habe ich ihnen meine sechs oder sieben Dollar geschickt und ein paar Wochen später war die Kassette in der Post.

Ich werde für immer Diehard-Metallica-Fan sein, bis ich irgendwann aufgrund dieses Erlebnisses sterbe. Es war, als hätte mir jemand den Heiligen Gral geschickt”, kann sich der Foo Fighters-Frontmann kaum bremsen.

„Ich dachte: Ahhh, das ist der Killer! Als ich jetzt hörte, dass sie ihr erstes Demo wiederveröffentlichen, dachte ich: Geil! Und es ist sogar auf Kassette! Das wird eine Menge Spaß machen”, so Grohl, wobei es sich bei NO LIFE ‘TIL LEATHER laut Lars Ulrich um das zweite Metallica-Demo handelt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite