Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

David Ellefson: Mustaine hat mich aus Missgunst gefeuert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Zuge der anstehenden Veröffentlichung des Debütalbums von Dieth gibt Bassist David Ellefson Interviews am laufen Band. Im Gespräch mit „The Metal Circus“ hat der 58-Jährige nun erneut ausführlich über den Online-Skandal und seinen anschließenden Rausschmiss bei Megadeth gesprochen. Dabei sagte der US-Amerikaner unter anderem, Dave Mustaine habe ihn aufgrund eines „persönlichen Grolls“ und wegen „Ressentiments“ gefeuert.

Zunächst ging es darum, ob er nun glücklicher ist. „Sehr sogar“, entgegnete David Ellefson. „Abgesehen davon, dass wir jetzt darüber reden, denke ich gar nicht mehr an Megadeth. Wirklich nicht. Die ganze Sache ist für ich gestorben, um ehrlich zu sein. Ich war zuvor nicht unglücklich, denn ich wusste, worauf ich mich einlasse, als ich 2010 wieder bei Megadeth eingestiegen bin. Deswegen hatte ich zunächst auch nur für einen Monat und die Jubiläumstournee zu RUST IN PEACE zugesagt.“ Danach habe man von Tour zu Tour geschaut — und letztlich seien elf Jahre daraus geworden.

Abhaken, weitermachen

Seine beiden Abgänge bei den Thrashern seien nicht auf seinem Mist gewachsen, erläutert David Ellefson weiter. „Das erste Ausscheiden ging auf die Veränderung der finanziellen Anteile zurück. Und das zweite Ausscheiden hatte eindeutig mit etwas Größerem zu tun — persönlichem Groll und Ressentiments gegen mich.“ Es habe zwar auch gute Zeiten in den elf Jahren bei Megadeth gegeben, doch speziell die letzten Jahre seien nicht schön gewesen. „Die letzten paar Jahre waren ziemlich bescheiden und schwierig — besonders, als wir versucht haben, diese Platte zu machen [THE SICK, THE DYING… AND THE DEAD! — Anm.d.A.].

🛒  TO HELL AND BACK VON DIETH BEI AMAZON HOLEN!

Es war sehr klar, dass ich dazu nicht eingeladen war. Ich war nicht willkommen. Dave wollte mich eindeutig nicht dabei haben. Und ich wusste es. Ich bin ein großer Junge, ich verstehe es. Als ich dann rausgeworfen wurde, hieß es für mich: Nun denn, weiterziehen. […] Als es passiert ist, war ich fähig, loszulassen und von bescheidenen Leuten, die bescheidene Dinge mit mir angestellt haben, wegzukommen. So liegt nun viel mehr Freude in meinem Leben. Ich mache Musik, die ich mag, mit Leuten, die ich mag. Ich freue mich darüber.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Megadeth haben laut Dave Mustaine einen Glücksgriff mit Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari gemacht. So bezeichnete der Mastermind der Thrasher den Abschied von Lead-Gitarrist Kiko Loureiro als "bittersüß". Nachfolger Teemu sei jedoch der Typ, nach dem er lange Zeit gesucht habe. Dies gab der frühere Metallica-Gitarrist im Interview mit Alejandrosis zu Protokoll. Ein Biest am Instrument "Teemu ist ein Monster", freut sich Dave Mustaine. "Er ist der Typ, nach dem ich eine sehr lange Zeit gesucht habe. Ich bitte ihn, einen Song zu lernen -- er lernt ihn. Ich bitte ihn, ein Solo zu lernen -- er lernt es. Das Gleiche bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite