Toggle menu

Metal Hammer

Search

David Lee Roth setzt sich zur Ruhe

von
teilen
mailen
teilen

Der einstige Van Halen-Frontmann David Lee Roth will sich Anfang nächsten Jahres zur Ruhe setzen. So wird der 66-Jährige noch im Mandalay Bay’s House Of Blues in Las Vegas spielen — angefangen mit einem Konzert an Silvester und gefolgt von vier Shows im Januar 2022. Danach sei dann Schluss.

Ich bedauere nichts

Dies gab David Lee Roth im Interview mit dem Las Vegas Review-Journal am Freitag, den 1. Oktober an. „Ich gehe in Rente. Das ist die erste und einzige offizielle Ankündigung dazu. Da habt ihr die Neuigkeiten. Teilt sie mit der Welt. Ich werde das Statement nicht erklären. Die Erklärung ist in einem Safe. Dies sind meine letzten fünf Konzerte.“ Wenn man vor ein Publikum trete, gebe es nur eines, was man tun müsse: sein Bestes zu geben. „Das ist, was ich die letzten 50 Jahre getan habe. Ich habe alles gegeben, was ich zu geben habe. Es war ein fantastischer, großartiger Lauf. Kein Bedauern. Ich habe nichts über irgendwen zu sagen. Ich werde euch alle vermissen.“

Empfehlungen der Redaktion
Eddie Van Halen bei Grammys mit 15 Sekunden abgespeist

Bei dieser Gelegenheit sprach David Lee Roth auch über den Tod seines langjährigen Band-Kollegen Eddie Van Halen. Der legendäre Gitarrist starb am 6. Oktober 2020 an Krebs. „Ich dachte ehrlich gesagt, ich würde zuerst drankommen. Ich hätte gedacht, der Marlboro-Mann hätte mich dran gekriegt. Hey Eddie, der im Rückspiegel bin wahrscheinlich bin. Und meine Ärzte, meine  Betreuer haben mich dazu verdonnert, das wirklich jedes Mal anzusprechen, wenn ich auf die Bühne gehe. Ich gefährde diese Zukunft. Ich bin motiviert und sehe mich veranlasst, mich wirklich damit auseinanderzusetzen, wie kurz die Zeit ist. Und meine Zeit ist wahrscheinlich sogar noch kürzer.“

🛒  1984 VON VAN HALEN JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Korn: Bands lehnten Ray Luzier ab, weil er keine Drogen nahm

Wenn man an das Musikgeschäft denkt, ploppt nicht selten das Klischee "Sex, Drugs & Rock’n’Roll" auf. Einer, der damit gar nichts am Hut hat, ist Korn-Schlagzeuger Ray Luzier. Bei dem 55-Jährigen führte das zwischenzeitlich sogar dazu, dass ihn Bands nicht engagieren wollten, weil er keine Drogen nahm. Dies gab der US-Amerikaner am 18. April 2026 bei einer Fragerunde am Musicians Institute in Hollywood zu Protokoll (siehe Video unten). Die richtige Einstellung "Haltet euch von Drogen fern", warnte der Korn-Trommler die Zuhörer. "Keine Drogen. Niemals. Ernsthaft. Als ich nach Los Angeles gezogen bin, habe ich acht Jahre mit David Lee Roth…
Weiterlesen
Zur Startseite