Toggle menu

Metal Hammer

Search

Deep Purple: Simon McBride ist großartig, sagt Ian Gillan

von
teilen
mailen
teilen

In einem neuen Interview mit Qobuz erklärte Deep Purple-Sänger Ian Gillan, wie der aktuelle Gitarrist und Nachfolger von Steve Morse, Simon McBride, einst in die Band kam und was konkret ihn an dem Neuzugang fasziniert.

Deep Purple schöpfen neue Energie

Empfehlungen der Redaktion
Deep Purple: Ian Paice glaubt, das Ende der Band kommt spontan
„Er war seit etwa einem Jahr bei uns, und wir kamen eines Abends irgendwo aus einer Bar, und ich fragte: ‚Bist du jetzt eigentlich in der Band?‘ Er antwortete : ‚Ich denke schon.‘ Ich entgegnete: ‚Das dachte ich mir bereits.‘ So war es“, erläutert Gillan. „Simon ist unglaublich. Er hat den Platz von Steve Morse ausgefüllt und viele Dinge ziemlich verändert. Er ist ein Katalysator. Eine kleine Sache kann die menschliche Chemie vollständig verändern.

Ich denke, wir fühlen uns alle sehr wohl mit Simons Spielstil. Er ist so, wie wir in der Anfangsphase waren – sehr geradlinig. Die Virtuosität steht an erster Stelle. Es ist nicht so, dass Angeberei an erster Stelle steht. Das ist einfach wunderschönes Spielen. Es ist sehr natürlich […]. Und er gibt der Rhythmusgruppe viel Schwung, weil er ebenfalls ein großartiger Rhythmusspieler ist.

🛒  =1 auf Amazon.de bestellen!

Empfehlungen der Redaktion
Deep Purple: Glenn Hughes ist sauer auf Gillan & Glover
Und wenn er mit Ian (Paice, Schlagzeuger – Anm.d.A.) und Roger (Glover, Bassist – Anm.d.A.) zusammensitzt und sie aufdrehen, ist das ziemlich aufregend. Es ist klingt großartig. Er täuscht nichts vor. Er spielt tatsächlich jede einzelne Note genau und ich denke, wir brauchen das, wir mögen das. Das war immer ein Markenzeichen der Gitarristen von Deep Purple. Sie sind ganz oben auf ihrem Gebiet. Er wird in der Gitarrenwelt sehr geschätzt.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Biff Byford von Saxon über DENIM AND LEATHER, Image und Metal

Vom Stil zum Song zum unauslöschlichen Image: Biff Byford von Saxon im Video-Interview über DENIM AND LEATHER. "You can be into Hardcore, Metal, Death Metal - it doesn’t matter." DENIM AND LEATHER (1981) von Saxon wurde von METAL HAMMER auf Platz 188 der besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt: Heavy Metal als Jugendkultur. DENIM AND LEATHER dokumentiert bereits im Titel den Willen, der Soundtrack einer ganzen Headbanger-Generation zu sein, die im Zuge der NWOBHM nach oben gespült wurde. Entsprechend fällt die Musik aus: Straffe Riffs treffen auf wilde Momente und hohes Melodiegefühl, welche im Chorus den Mitgrölfaktor kitzeln. Die Scheibe trifft…
Weiterlesen
Zur Startseite