Toggle menu

Metal Hammer

Search

Deep Purple: Steve Morse steigt ganz aus

von
teilen
mailen
teilen

Steve Morse ist nun vollständig raus bei Deep Purple. Der Gitarrist hatte sich vor einigen Monaten bereits eine Auszeit genommen, um zu Hause bei seiner krebskranken Frau Janine sein zu können. Als Ersatz rekrutierten die britischen Classic Rock-Legenden den irischen Gitarristen Simon McBride. Selbiger bleibt nun erst einmal länger als Live-Musiker bei der Band. „Steves persönliche Umstände haben es ihm unmöglich gemacht, sich für den Tourneeplan der Band durch 2022 und darüber hinaus zu verpflichten“, schreiben Deep Purple im offiziellen Statement.

27 Jahre bei Deep Purple

„Vor ein paar Monaten hat Steve offenherzig unseren Fans die traurige Tatsache mitgeteilt, dass seine Frau Janine gegen den Krebs kämpft — und zwar in seinen eigenen Worten: ‚Ich muss einfach bei ihr sein.‘  Seitdem Steve 1994 bei uns eingestiegen ist, hat er acht Studioalben mit uns geschrieben und aufgenommen: PURPENDICULAR, ABANDON, BANANAS, RAPTURE OF THE DEEP, NOW WHAT?!, INFINITE, WHOOSH! und TURNING TO CRIME. […] Steve wird schmerzlich von der Band, der Crew, dem Management, der Plattenfirma sowie allen, die das Vergnügen hatten, mit ihm zu arbeiten, vermisst werden.“

Empfehlungen der Redaktion
Deep Purple: Steve Morse nimmt sich Auszeit wegen Frau

Morse selbst hat sich bezüglich seines Rückzugs ebenfalls zu Wort gemeldet: „Letzten Herbst musste ich die Songwritingsession von Deep Purple spontan verlassen, weil meine Frau eine medizinische Krise hatte. Fast ein Jahr später lernen wir den Krebs im vierten Stadium und die Chemotherapie für den Rest ihres Lebens zu akzeptieren. Ich werde jeden in der Band vermissen. Aber Janines Helfer und Fürsprecher zu sein, hat in vielen Kernpunkten einen echten Unterschied gemacht. Während Janine sich ihren Grenzen anpasst, ist sie in der Lage, vieles alleine zu machen. Also werden wir versuchen, ein paar kurze Konzerttournen in der Nähe mit Freunden zu spielen, um uns beide hoffentlich außer Haus zu kriegen.“ 

🛒  TURNING TO CRIME JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
David Coverdale (Whitesnake) setzt sich zur Ruhe

Wenn man ehrlich ist, war das bedauerlicherweise abzusehen: Whitesnake-Mastermind David Coverdale hat seinen Ruhestand verkündet. Nachdem sich der zwischenzeitliche Deep Purple-Frontmann (von 1973 bis 1976) zuletzt um Probleme mit seiner Stimme und Gesundheit kümmern musste, zieht sich der 74-jährige Rocker nun aufs Altenteil zurück. Die Rente genießen David Coverdale gibt in einem kurzen Video zu Protokoll: "Meine Damen und Herren, Jungs und Mädels, Brüder und Schwestern der Schlange — hier kommt eine besondere Mitteilung für euch. Nach einer mehr als 50 Jahre andauernden, unglaublichen Reise mit euch, mit Deep Purple, mit Whitesnake und Jimmy Page, haben mir die vergangenen paar…
Weiterlesen
Zur Startseite