Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Def Leppard: PYROMANIA-History

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die komplette Def Leppard-History zu PYROMANIA findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Ist Def Leppards 1980er-Debüt ON THROUGH THE NIGHT nicht sonderlich viel mehr als ein veritabler Achtungserfolg, der die Band zunächst noch im NWOBHM-Dunstkreis verortet, stellen ein Wechsel zur Künstler-Management-Firma Leber-Krebs und dem mit AC/DC assoziierten Peter Mensch als neuem geschäftlichen Repräsentanten sowie auf künstlerischer Seite die erste Kollaboration mit Hit-Produzent „Mutt“ Lange die Weichen für PYROMANIA. Mag Def Leppards Zweitling HIGH ‘N‘ DRY primär noch stark von Langes vorangegangener Klangregiearbeit mit AC/DC (sowohl auf HIGHWAY TO HELL als auch dem Millionen-Seller BACK IN BLACK) geprägt sein, gesellt sich für PYROMANIA auch noch der Einfluss eines anderen, inzwischen von Lange betreuten Erfolgsalbums dazu: Foreigners 1981er-Pop Rock-Paradeplatte namens 4 (1981).

So folgt die Band Langes Ruf, unter seiner künstlerischen Mitwirkung und Ägide die Songs für PYROMANIA gemeinsam zu erarbeiten, im Januar 1982 bereitwillig ins Studio. „Wir gaben Mutt anteilig Autorenschaft, weil er uns wirklich dabei half, die Songs zu strukturieren“, erinnert sich Sänger Joe Elliott. „Es waren keine fertig geschriebenen Stücke, die er veränderte. Er saß da mit uns als sechstes Band-Mitglied und war Teil des Ganzen.“ Wem bezüglich der Kompositions- und Aufnahmearbeiten nun das durch Rock-Dokumentationen romantisierte Bild von Musikern und Produzent im ideenoffenen Akustikgitarrenkreis vorschwebt, macht sich hinsichtlich des tatsächlichen Entstehungsprozesses von PYROMANIA völlig falsche Vorstellungen.

Saite für Saite

Langes Vision einer perfektionistischen Pop Metal-Produktion sieht nämlich eher penibelste Klang-Puzzlearbeit und notengenaues Stückwerk vor. Auf der Grundlage von Rick Savages Pilot-Bassspur sowie eines taktgebenden Drumcomputers werden sukzessive Gitarren, Lead-Gesang und die nicht unwesentlichen Chöre zuweilen Note für Note und Silbe für Silbe eingespielt. „Manchmal fungierte ich als menschlicher Kapodaster, der die Saiten für Pete Willis oder Steve Clark runterdrückte“, blickt Tontechniker Craig Thomson lachend auf seine ungewöhnliche Erfahrung mit der Band in den Park Gate Studios, dem zweiten Aufnahmeort neben den Battery Studios als Londoner Hauptquartier, zurück. „Manchmal haben wir auch Saite für Saite abgenommen und diese später zusammengemixt“, referiert Thompson über die Frankenstein-Methoden, die nach mehreren Wochen in einer einzigen fertigen Gitarrenspur resultieren würden.

Warum bei der Produktion finanzielle Probleme auftraten, von wem der Albumtitel stammt und wie akribisch die Studioarbeiten abliefen, lest ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023.

🛒  PYROMANIA bei Amazon

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Anthrax: 40 Jahre FISTFUL OF METAL

Die Achtziger Jahre werden nicht ohne Grund oft als das goldene Metal-Zeitalter betrachtet. Eine bedeutende Rolle spielte dabei der kreative Vorstoß vieler Bands, die sich in dieser Ära in bislang unentdeckte musikalische Gefilde wagten. Der Pioniergeist dieser Zeit manifestierte sich in wegweisenden Alben und innovativen Herangehensweisen an das Songwriting. Zudem experimentierten Bands in einem breiten Spektrum von Stilen. Dies führte zu einer Fülle neuer und vielfältiger Klanglandschaften. Insbesondere Gruppen wie Metallica, Slayer, Iron Maiden oder Megadeth hinterließen in den Achtzigern einen bleibenden Eindruck. Auch Anthrax schlossen sich dem an. Ein kraftvoller Start Im Jahre 1981 kamen die beiden langjährigen Freunde…
Weiterlesen
Zur Startseite