Toggle menu

Metal Hammer

Search

Der unterbewertetste Iron Maiden-Song laut Bruce Dickinson

von
teilen
mailen
teilen

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson ist aktuell im Rahmen seiner Spoken Word-Tournee unterwegs. Bei der Station am 20. Januar in Tampa, Florida (siehe Videos und Fotos unten) hat ihn ein Fan gefragt, welches Lied der Eisernen Jungfrauen er für das unterbewertetste Stück der Band hält. Und der nie um seine Meinung verlegene Sänger wusste sofort, welchen Track er hier anführen soll.

Tausch auf der B-Seite

„Ich bin echt großer Fan von ‘Total Eclipse’“, kam es wie aus der Pistole geschossen. ‘Total Eclipse’ ist der Song auf der B-Seite der ‘Run To The Hills’-Single aus dem Jahre 1982. Des Weiteren offenbarte der Iron Maiden-Sänger, dass die Gruppe eigentlich ein anderes Stück als B-Seite für ‘Run To The Hills’ auserkoren hatten: ‘Gangland’. Jedoch änderten Steve Harris und Co. letztlich ihre Meinung. „Das klingt großartig. Das ist so gut, dass wir es nicht als B-Seite verwenden können“, dachten sich Maiden laut Dickinson. „‘Gangland’ landete auf dem Album [THE NUMBER OF THE BEAST — Anm.d.A.]. Und wir haben tatsächlich vergessen, die Gitarrensoli zu mischen. Ein bisschen was ist drin, aber es gibt kein Gitarrensolo. Bis zum heutigen Tag, denke ich, haben wir das vergessen.“

Empfehlungen der Redaktion
Iron Maiden wollen SENJUTSU in voller Albumlänge spielen

Wie in einem ausführlichen Bericht auf „Eonmusic“ nachzulesen ist, sprach Dickinson auch über die Formation, in der er vor Iron Maiden war: Samson. Von 1979 bis 1981 sang er bei der NWOBHM-Gruppe. „Wir haben jeden möglichen Fehler, den man in der Musikindustrie machen kann, gemacht. Und das in einer konzentrierten Zeit.“ Obendrein ging Bruce darauf ein, warum er für das 1986er-Werk der britischen Heavy Metal-Legenden, SOMEWHERE IN TIME, nicht sonderlich viel beitragen konnte. „Ich war in einem seltsamen Zustand“, ruft sich Dickinson in Erinnerung. „Ich war reif für die Klapsmühle.“

🛒  SOMEWHERE IN TIME JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Paul Di’Anno: Dokumentarfilm soll 2026 erscheinen

Am 21. Oktober jährte sich der Todestag von Paul Di’Anno zum ersten Mal. Der frühere Iron Maiden-Frontmann verstarb mit 66 Jahren in seinem Zuhause in Salisbury an einem Herzstillstand. 2023 gab Di’Anno selbst noch bekannt, gemeinsam mit Wes Orshoski (‘Lemmy’, 2010) an einem autobiografischen Dokumentarfilm zu arbeiten. Dieser soll kommendes Jahr veröffentlicht werden. Der richtige Zeitpunkt Kurz nach Paul Di’Annos Tod teilte Orshoski über die Sozialen Medien mit: „Meine Hoffnung ist, dass der Film seine Premiere bei Film-Festivals Anfang 2025 feiert.“ Leider kam es bislang nicht dazu. Anlässlich des ersten Todestags meldet sich der Filmemacher erneut zu Wort. Begleitet von…
Weiterlesen
Zur Startseite