Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Alben der Woche

Die neuen Metal-Alben vom 04.12. – diesmal mit Secrets Of The Moon, Sunn o))), Helheim u.v.a.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Secrets Of The Moon

„Es gibt sie noch, die Überraschungen im Metal. Secrets Of The Moon auf Platz eins im METAL HAMMER-Soundcheck, das ist nun wahrlich eine davon. Wenngleich es beim näheren Hinsehen beziehungsweise -hören gar keine so große ist. Denn Secrets Of The Moon, in Osnabrück gestartet und nun gerecht auf Deutschlands Nord- und Südmetropolen verteilt, versprühen zwar eine gewisse Aura der Unnahbarkeit – ihre Lieder jedoch sind stets greifbar, zupackend. In diesem Kontrast, in der Vereinigung des Mysteriösen mit dem Handfesten, liegt ihre Stärke.“

Sunn o)))

Die Helden des Drone-Metal dröhnen uns auf KANNON mit ihrer Kunst der lauten Langsamkeit die Ohren voll – und das wird euch gefallen!

Helheim

Die Norweger von Helheim hauen mit ihrem nunmehr achten Alben RAUNIJAR wieder schönsten Viking Metal raus.

u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Symphonic Metal: Mehr als Orchestergedudel

Stil Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei Symphonic Metal um eine Kombination aus Metal und symphonischen, klassischen Bausteinen, die einen opulenten Charakter aufweisen, weshalb auch häufig Parallelen zu Filmmusik gezogen werden. Typischerweise gehen harte Riffs und Drums eine Symbiose mit orchestralen und opernhaften Elementen ein. Zumeist finden sich klassische Streich- und Blasinstrumente sowie Klavierspiel. Da dies bei Live-Auftritten nicht immer realisierbar ist, wird dort häufig auf Keyboard oder Playback zurückgegriffen. Ebenfalls typisch, jedoch nicht zwingend im Repertoire, sind Chöre und Operngesang – oftmals weibliche Sopranstimmen. Einen Kontrast dazu bilden Duettformationen mit tieferen männlichen Stimmen, bis hin…
Weiterlesen
Zur Startseite