Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die zehn unleserlichsten Schriftzüge: 6. Enslaved

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Progressive Viking Metaller sind seit den frühen Urzeiten dabei, gehörten zur ersten Black Metal-Welle und hatten immer schon ein äußerst geschmackvolles Logo, das zwar ab und zu überarbeitet wurde, aber nie völlig umgeworfen wurde.

Auch hier wird die inhaltliche Seite und Stilistik von Enslaved im Schriftzug verraten: runische Ansätze, Verzierungen die an Wikinger-Ornamentik erinnern, und ein Thorshammer in der Mitte. Wundert es da jemanden, dass es um alte Sagen, Wikinger und dergleichen geht?

>>> Weiter zu Platz 5

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Heute vor 20 Jahren erschien MUTTER

Als MUTTER erschien, empörten sich die BILD – „Wie weit dürfen Menschen eigentlich gehen, um auf sich aufmerksam zu machen?“ – und die Kirche: „Geschmacklos! Wie kann man ungeborenes Leben so zur Schau stellen?“ Ja, das Cover von MUTTER zeigt ein totes Baby. Dazu eines, das laut der BILD bereits seit zwei Jahrhunderten tot sein soll – und seither in Formalin treibt. Die Diskussion um tote Menschen als Teil von Kunst siecht seit jeher dahin; von Rammstein, einer wahren Koryphäe der Provokation, wurde sie mit der Veröffentlichung ihres dritten Langspielers erneut angefacht. Heute, am 2. April, wird MUTTER 20 Jahre…
Weiterlesen
Zur Startseite