Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dimmu Borgir stellen neuen Gitarristen vor

von
teilen
mailen
teilen

Bei Dimmu Borgir klaffte nach dem Abgang von Gitarrist Galder im vergangenen Sommer bis kürzlich eine Lücke in der Live-Besetzung. Nun haben die Norweger einen neuen Mann an den zweiten sechs Saiten vorgestellt. So sorgt Kjell Åge Karlsen aka Damage jetzt ebenfalls für verzerrte Klänge auf der Bühne. Seinen Einstand feierte der Musiker am Freitag, den 27. Juni 2025 beim Tons Of Rock in Olso.

Ein reines Vergnügen

Für Dimmu Borgir-Frontmann Shagrath (welcher auf den bürgerlichem Namen Stian Tomt Thoresen hört) ist Kjell kein Unbekannter, denn gemeinsam musizierten die beiden bereits bei Chrome Division„Wir sind begeistert darüber und stolz darauf, Damage in unserem Team willkommen zu heißen. Und wir freuen uns darauf, mit ihm diesen Sommer und darüber hinaus gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Mit Damage während der vergangenen paar Monate zu arbeiten und zu proben, war bereits ein Vergnügen. Und wir hoffen, dass ihr, die Fans, mitmacht und ihn in der Besetzung willkommen heißt.“

Thomas Rune Andersen alias Galder verkündete am 18. August 2024 seinen Abschied von Dimmu Borgir, nachdem er tags zuvor sein letztes Konzert mit der Gruppe beim Dynamo Metal Fest in Eindhoven absolviert hatte. Derzeit reaktiviert er seine frühere Band Old Man’s Child, mit denen er als Gründungsgitarrist zwischen 1994 und 2009 eine EP und sieben Studioplatten veröffentlicht hatte. Die aktuelle Besetzung von Dimmu Borgir besteht neben Shagrat und Damage noch aus Rhythmusgitarrist Silenoz aka Sven Atle Kopperud, Schlagzeuger Dariusz Brzozowski alias Daray, Keyboarder Gerlioz aka Geir Bratland sowie Bassist Victor Brandt.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Chris Garza braucht Auszeit von Suicide Silence

Suicide Silence-Gründungsgitarrist Chris Garza muss sich eine Zeit lang von seiner Band verabschieden. Das erklärte der Musiker in einem Statement auf Instagram. Garza möchte kurzzeitig ein wenig Abstand gewinnen, um sich neu zu orientieren. In seinem Statement schreibt er: "Hallo zusammen, wie manche von euch vielleicht schon gemerkt haben, habe ich die letzten paar Suicide Silence-Konzerte verpasst. Das ist, weil ich eine Pause von der Band mache. SuSi sind seit 2002 ununterbrochen in meinem Kopf." Reset-Knopf Der Gitarrist beteuert, dass trotzdem alles in Ordnung sei, er aber kürzertreten müsse: "Alles ist gut. Ich muss nur den Reset-Knopf drücken, damit ich in…
Weiterlesen
Zur Startseite