Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Domain überführen Filesharer mit Watermark-CD

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Domain haben ihr aktuelles Album THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW mit digitalen Watermarks versehen, die jede einzelne CD nachverfolgbar machen, sobald von der CD Songs ins Internet gestellt werden. So sind sie einem Filesharing-Service auf die Schliche gekommen, der ihre Songs illegal verbreitete.

Hier das original-Statement von Domain:

Hallo zusammen,
wir möchten uns bedanken!

Bedanken bei all unseren Fans, welche ihr hart verdientes Geld in den Kauf unserer Alben und den Erwerb unserer Songs mittels Download-Shops stecken. Ihr seit die echten Fans, die wahren Fans, welche unseren Respekt verdient haben!

Diese Einstellung ist umso mehr zu schätzen, als dass es uns gelungen ist, durch den Einsatz von digitalen Wasserzeichen, welche unhörbar in unsere Songs integriert wurden, einen illegalen Filesharer-Ring auffliegen zu lassen, welcher unsere aktuelles Album „The Chronicles Of Love, Hate And Sorrow“ in nur 4 Wochen knapp 35.000 (!) mal illegal aus dem Netz herunter geladen hatte.

Ihr könnt euch vorstellen, welchen katastrophalen finanziellen Schaden ein solcher Missbrauch bei einer Band wie DOMAIN anrichtet. All dieses Geld kann nicht in Plattenproduktionen, in Tourneen oder in hochwertiges Merchandise gesteckt werden.

Glücklicherweise konnten die Verantwortlichen über die Wasserzeichen ermittelt werden und aufgrund der Beweislage einem rechtlichen Verfahren zugeführt werden. Weitere Ermittlungen stehen unmittelbar bevor. Unseres Wissens nach ist dies das erste Mal in der Geschichte des Filesharings, dass sich eine einzelne Band erfolgreich gegen den Missbrauch ihrer Musik zur Wehr setzt.

Als Band können wir nur unseren Dank an alle ehrlichen Fans aussprechen, welche auch in harten Zeiten unsere Arbeit schätzen und sich nicht dem verachtungswürdigen Diebstahl unserer Werke hingeben. IHR haltet unsere Band am Leben!

Wir salutieren vor euch!

Ähnliche Artikel:
+ Pirate Bay: Filesharer gerichtlich verurteilt
+ Musik-/Filmindustrie: Entsetzen über neuen Umgang mit Filesharing
+ Gerichtsbeschluss: Provider müssen Namen bei Filesharing nicht rausrücken

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Panorama berichtet über Vorwürfe an Lindemann

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Till Lindemann waren das große Thema des Sommers 2023. Aus Sicht des Rammstein-Sängers ist die Angelegenheit mit der Einstellung der staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen ihn beendet. Journalisten der ARD haben sich nun jedoch noch einmal mit der Cause befasst. Bestandsaufnahme In der knapp halbstündigen TV-Reportage ‘Rammstein: Die Reihe Null’ lassen sie unter anderem die Nordirin Shelby Lynn zu Wort kommen, die als Erste über potenzielle Fehltritte von Till Lindemann berichtet hat. Die Redakteure der ARD-Sendung Panorama schreiben selbst über ihren Beitrag: "Im Sommer 2023 sorgte kaum ein Thema für so viel Gesprächsstoff wie dieses: Rammstein-Sänger Till Lindemann soll für…
Weiterlesen
Zur Startseite