Toggle menu

Metal Hammer

Search

Eddie Van Halen spendete an Opus Foundation

von
teilen
mailen
teilen

Die Mr. Holland’s Opus Foundation (MHOF) fördert die Musikerziehung an öffentlichen Schulen sozialer Brennpunkte der USA seit mittlerweile knapp 30 Jahren. Kürzlich erhielt die gemeinnützige Organisation eine „beträchtliche“ Summe als Hinterlassenschaft des 2020 verstorbenen Musikers Eddie Van Halen. Der Bedarf eines solchen Musikprogramms, wie es die Opus Foundation anbietet, ist an US-Schulen so hoch wie nie zuvor. Dank des großzügigen Vermächtnisses können laut der Organisation nun Musikprogramme im ganzen Land erheblich gefördert werden.

Neue Möglichkeiten

Empfehlungen der Redaktion
Wie Metalheads für die Ukraine spenden können
Vor seinem Tod im Oktober 2020 verbrachte Eddie Van Halen mehr als ein Jahrzehnt damit, die enge Beziehung zu MHOF zu pflegen. Seine Leidenschaft für die Mission der gemeinnützigen Organisation, Schülerinnen und Schülern zu helfen, eine Liebe zur Musik zu entwickeln, veranlasste ihn, der Organisation in seinem Testament einen bedeutenden Prozentsatz seines Vermögens zu hinterlassen. Die Spende wird es der Opus Foundation ermöglichen, auf eine Vielzahl an Anfragen diverser Schulen einzugehen, die Belegschaft zu erweitern, die Technologie der Stiftung zu verbessern und vieles mehr.

„Eddies Unterstützung und Freundschaft über die Jahre hinweg bedeutete für uns und seine Fans die Welt. Seine Leidenschaft für die Musik und unsere Arbeit schufen eine starke Bindung, die sich in seinem außergewöhnlichen Vermächtnis widerspiegelt“, sagte Felice Mancini, Präsidentin und CEO des MHOF. „(…) Wir wissen, dass Eddies Familie darauf vertraut, dass sein starkes Vermächtnis und seine Werte durch unsere Arbeit weiterleben.“

Wolfgang Van Halen folgt dem Weg seines Vaters

Empfehlungen der Redaktion
Within Temptation performten bei „Save Ukraine – #StopWar”-Konzert
Eddie Van Halens Sohn, Wolfgang Van Halen, möchte die Partnerschaft mit der MHOF nun an Stelle seines Vaters fortführen. Van Halen Junior spendete bereits den Erlös seiner Hit-Veröffentlichung ‘Distance’ an die Organisation. „Mr. Holland’s Opus Foundation und die Arbeit, die sie für die Musikerziehung leisten, war meinem Vater immer wichtig“, berichtete der inzwischen 31-Jährige. „Ich bin unglaublich stolz darauf, diese Spende in seinem Sinne zu unterstützen. Mr. Holland’s Opus setzt sich für unsere zukünftigen Musiker ein. Und es ist mir ein Privileg, diese Mission weiterhin zu unterstützen und das Vermächtnis meines Vaters fortzuführen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Tony Iommi versteigert Gitarre für Spende an Krebsstation

2012 erhielt Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Seine Behandlung erfolgte im Heartlands Hospital in Birmingham, Großbritannien. Damals hätten die Ärzte ihm gesagt, dass der Krebs vermutlich niemals ganz verschwinden würde. Mit der richtigen Behandlung ließe sich die Krankheit jedoch immerhin eindämmen. 2016 gab Iommi bekannt, dass sein Krebs in Remission sei. Revanche Nun will sich der Saitenvirtuose bei dem Krankenhaus revanchieren. Wie die BBC berichtet, möchte sich Tony Iommi für die Fürsorge bedanken, indem er eine seiner Gitarren verlost. Die Verlosung ist Teil eines Spendenaufrufs in Höhe von 150.000 Pfund zur Renovierung des dortigen Krebsbehandlungszentrums. Die Gitarre, eine Gibson…
Weiterlesen
Zur Startseite