Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eden Seed: Bewusste Kontroverse mit Gesichtsschleier

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Den Vorwurf, hauptsächlich mit ihrer Optik Aufmerksamkeit zu generieren, hat Rocha schon oft gehört und kann ihn auch nachvollziehen. Doch der Gitarristin geht es um Musik. Sie vermutet sogar, es durch die Vereinigung diverser Vorurteile – Frau, Brasilianerin, Muslimin, Niqab-Trägerin, Metal-Gitarristin – bei vielen Menschen erst recht schwer zu haben.

Dabei versteht sie sich als weltoffen: „Ich bin freundlich und rede gerne mit anderen Menschen. Im täglichen Leben kommen viele Leute auf mich zu, die mit mir sprechen und Fotos machen wollen. Eden Seed haben noch viele Mühen vor sich, um Vorurteile einzureißen, und wir leisten gute Arbeit. Wir glauben an eine freie Welt!“

Texte ohne religiösen Einschlag

Fakt ist jedoch: Die Band wird es auch hierzulande schwer haben. Viele potenzielle Hörer könnte ihr Misstrauen oder Unwissen über das fremdartige Äußere der Gitarristin abschrecken. Doch nur, weil jemand anders aussieht, muss er nichts Böses im Sinn haben: Rocha ist, wie bereits erläutert, ein echter Metalhead; die Beschäftigung mit ihren Beweggründen lohnt sich.

Da sie die einzige Muslimin der Gruppe ist und ihre Kollegen an etwas anderes glauben, spielt der Islam in den Texten keine Rolle: „Würden wir über Religionen sprechen, dann darüber, welch fehlerhafte Institutionen sie alle sind. Ich bin gläubige Muslimin, doch Glaube ist etwas Persönliches. Religionen sehe ich als von Menschenhand erschaffene Institutionen an.“

Kein Fake

Doch warum trägt Rocha selbst auf der Bühne Niqab? Ganz einfach: Weil der Schleier zu ihr gehört, sie ihn immer trägt – wie andere ein Kreuz, Ohrringe oder Tattoos. „Ich bin eine Niqabi, eine Muslimin, die sich für Niqab entschieden hat. Er hat mir dabei geholfen, mein Inneres kennenzulernen, innere Stärke zu erfahren und mich mir selbst näherzubringen.

Niqab drückt Freiheit aus: Ich habe das Recht, mich aus freien Stücken dazu zu entschließen. Das bin ich; es ist echt, kein Fake“, erläutert die studierte Psychologin. „Würde ich ihn beim Spielen ablegen, wäre ich eine Heuchlerin. Es mag der Band vieles erschweren, doch ich habe Mut und Vertrauen und nehme diese Herausforderung an!“

Das komplette Interview mit Gisele Maria Rocha von Eden Seed findet ihr in unserer aktuellen METAL HAMMER-Juliausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite